22. März 2016

Blutkrebs gemeinsam in den Hintern treten!

DKMS, FFA und Rot-Weiss Essen realisieren gemeinsame Aktion zum Lotte-Heimspiel.  RWE-Fan Max benötigt dringend eine Stammzellenspende. Der 18-Jährige hat kürzlich zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs bekommen, weswegen er dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen ist.

Als wir das gehört haben war für uns sofort klar, dass wir dem großen RWE-Fan helfen wollen. Daher wollen wir euch beim Heimspiel am 2. April gegen die Sportfreunde Lotte die Möglichkeit geben, euch in die Knochenmarkspenderdatei (DKMS) einzutragen. Das Ganze tut nicht weh und dauert nur ein paar Minuten – ganz nach dem Motto: „Stäbchen rein –- Spender sein“.

Die FFA sucht für diese Aktion Helfer die uns bei der Durchführung der Registrierungsaktion unterstützen. Meldet Euch, oder Euren Fanclub bitte bei der FFA unter ffa@rot-weiss-essen.de an.

Über Blutkrebs, die DKMS und die Stammzellenspende

Was ist Blutkrebs?
Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Blutkrebs ist der Sammelbegriff für eine Reihe bösartiger Erkrankungen des blutbildenden Systems. Ohne medizinische Behandlung führt Blutkrebs zum Tod. Für viele Patienten ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance auf Leben. Da höchstens 30 Prozent der Patienten einen geeigneten Stammzellspender innerhalb der Familie finden, ist der Großteil auf einen Fremdspender angewiesen. Die DKMS registriert potenzielle Spender in ihrer Datei und hilft, einen passenden Fremdspender zu finden.

DKMS: Jeder Einzelne zählt!
Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH wurde 1991 aus einer privaten Initiative gegründet. Heute ist die DKMS-Family mit über 6,1 Millionen registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Mehr als 54.000 Mal konnte ein DKMS-Spender einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen.

Was kann ich tun?
Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Spender bei der DKMS registrieren lassen. Auch finanzielle Unterstützung ist erwünscht. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS Im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen. Allein die  Registrierung eines jeden neuen Spenders kostet 40 Euro.

Was bedeutet es, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen?
Nur wer sich registrieren lässt, kann als Lebensspender für einen Patienten gefunden werden. Hierfür wird entweder eine kleine Blutprobe (fünf Milliliter) oder ein Wangenschleimhautabstrich benötigt. Die Daten werden anschließend in anonymisierter Form im Zentralen Knochenmarkspender-Register in Ulm (ZKRD) gespeichert und stehen weltweit für Patientenanfragen zur Verfügung. Sollten die Gewebemerkmale des potenziellen Spenders tatsächlich mit denen eines Patienten übereinstimmen, werden (nach Rücksprache mit dem Spender) weitergehende Untersuchungsschritte eingeleitet.