24. August 2017

„Bonn wird mit viel Selbstvertrauen auflaufen“

Chef-Trainer Sven Demandt über die anstehende Partie beim Bonner SC.

Hallo Sven! Am Samstag geht es gegen den Bonner SC. Wie sieht die Personalsituation vor dem Spiel aus?

Sven Demandt: Stand heute sieht es so aus, dass uns dieselben Jungs zur Verfügung stehen, wie beim Spiel gegen den 1. FC Köln. Neben Daniel Engelbrecht fallen Timo Becker, Cedric Harenbrock und Hervenogi Unzola weiter aus, aber wir hoffen, dass es bei dem einen oder anderen zügig geht. Herve hat morgen nochmal eine Untersuchung, bei der dann entschieden wird, ob er schon mit dem Lauftraining beginnen kann. Cedric geht am Montag nochmal zum Arzt, um zu gucken, ob er schon wieder was machen kann. Wir haben schon die Hoffnung, dass die beiden in absehbarer Zeit zurückkommen.

Es ist jetzt mit dem anstehenden Spiel gegen Bonn und danach in Uerdingen das vierte Spiel in 13 Tagen. Muss dann etwas durch die Belastung geändert werden oder wird das schon im Training berücksichtigt, sodass möglicherweise die gleiche Elf spielen wird?

SD: Das wird man sehen. Ich glaube nach dem Spiel jetzt gegen Köln gibt es keinen direkten Grund irgendwas zu ändern. Unabhängig davon spielen wir, wie Sie schon gesagt haben, recht zügig wieder. Nicht nur wegen Uerdingen, sondern wenn man mal genau hinguckt, sind drei der nächsten vier Wochen englische Wochen, Das ist schon eine große Anzahl von Spielen, durch die wir mit Sicherheit nicht nur mit elf Mann durchkommen werden. Das ist auch nicht unser Ziel. Auf der anderen Seite ist das dann noch Zukunftsmusik. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Bonn-Spiel, haben dann alle Jungs dabei wie gegen Köln und werden dann sehen, wie wir es machen. Danach machen wir uns erst Gedanken wie wir es weiter angehen. Wir spielen Dienstag und Freitag sofort und haben somit eine ganz kurze Woche, aber wie gesagt, das nächste Spiel ist immer das wichtigste und darauf konzentrieren wir uns jetzt.

Was erwartet Sie denn am Rhein?

SD: Uns erwartet eine Mannschaft, die mit sieben Punkten gut gestartet ist und auch ein sehr gutes Pokalspiel gegen Hannover gemacht hat. Das Ergebnis war zwar 6:2, aber drei Tore bekommt Bonn ab der 90. Minute. Von daher war es ein sehr enges Match, auch gegen einen Bundesligisten. Bonn wird denke ich am Samstag schon mit viel Selbstvertrauen auflaufen. Ich glaube, dass Bonn offensiv nicht mehr die individuelle Qualität hat, wie im letzten Jahr. Musculus, Krempicki und Lunga sind weg und das waren schon drei wichtige Leute für Bonn. Unabhängig davon habe ich jetzt das Gefühl, nachdem ich sie zweimal gegen Wiedenbrück und Wuppertal gesehen habe, dass sie noch mehr über die Mannschaft kommen und ihnen das momentan auch gut tut. Defensiv haben sie schon zugelegt und sich verbessert. Das war auch das, was sie letztes Jahr in beide Richtungen ausgezeichnet hat: Bonn hat viele Tore gemacht, aber auch sehr viele bekommen. Momentan kassieren sie nicht mehr so viele. Von daher erwartet uns einiges, aber wir sind auch ganz gut drauf und werden selbstbewusst dorthin fahren.

Die Ausrichtung an der Hafenstraße im letzten Spiel war schon offensiv mit Pröger, Platzek, Bednarski und Baier, der sehr vorgezogen gespielt hat. Ist das auch etwas für auswärts oder nur für ein Heimspiel?

SD: Wir wollen schon auch auswärts offensiv spielen. Ich glaube, unser erstes Spiel gegen Dortmund war ähnlich. Da sind wir auch offensiv aufgetreten und haben auch zwei Tore gemacht. So wollen wir eigentlich immer auftreten, auch wenn wir das nicht immer ganz so hinbekommen haben.

Noch eine Frage zur Termindichte: Am Dienstag ist ja das Spiel gegen Uerdingen, das als Spitzenspiel gilt. Denkt man da schon dran, dass der ein oder andere weniger oder nicht eingesetzt wird, den Sie für Uerdingen brauchen? Gibt es da schon eine mittelfristige Planung?

SD: Ich glaube als Trainer macht man sich ständig Gedanken, auch mittelfristig, aber jetzt steht das Bonn-Spiel im Fokus. Zumal man auch sagen muss, dass Uerdingen dieselben Voraussetzungen hat wie wir. Nur danach ist es gegen Wiedenbrück anders, weil sie keine englische Woche haben. Deshalb werden für die Aufstellung gegen Bonn keine anderen Spiele eine Rolle spielen.