1. August 2017

Brauer und Zeiger besuchen „Schule ist auf‘m Platz“

Nach einem Jahr stieg zum Sommerferien-Auftakt die Abschlusswoche der Aktion „Schule ist auf‘m Platz“ von Essener Chancen, Jugendamt der Stadt Essen und Universität Duisburg-Essen. Highlight war der Besuch der Rot-Weiss-Essen-Profis Timo Brauer und Philipp Zeiger.

Die Schüler hatten sich im Vorfeld einen bunten Strauß an Interviewfragen überlegt und luden die beiden RWE-Akteure zur Pressekonferenz. Knobelten Brauer und Zeiger zunächst gemeinsam mit den Kindern, wer der älteste Rot-Weiss-Spieler überhaupt war (Willi „Ente“ Lippens, mit 70 in der Saison 2015/2016), wurden schon bald private Infos notiert: „Welches Auto fahrt Ihr?“, „Welche Musik hört Ihr?“ oder „Woher kommt Ihr?“ brannten ihnen unter den Fingernägeln. Das Distanzduell geht an den rot-weissen Abwehrchef: „Dresden“, gibt Zeiger zu Protokoll. Aber: „Ich komme von noch weiter weg“, ist einer der Schüler stolz. Sogar die Lieblingsgeräte werden von den wissbegierigen Kids abgefragt. Gemeint ist natürlich die Elektronik im Haushalt, doch Zeigers Unterbewusstsein hat die kürzere Reaktionszeit: „Der Ball.“

Nach der spannenden Fragerunde hielt es die kleinen Rot-Weiss-Fans nicht länger auf den Sitzen und sie sammelten eifrig Autogramme und Schnappschüsse mit ihren Idolen. Zum Abschluss war standesgemäß eine kurze Runde Kicken auf dem Schulparkplatz angesagt: Während Mittelfeldstratege Brauer systemgetreu die Fäden auf der Sechs zieht, beweist Defensivspezialist Zeiger in neuer Rolle als Rechtsaußen seine Offensivfähigkeiten.

Vermittlung von Bildung und sozialer Kompetenz
Die restliche Woche war nicht weniger spannend für die 25 Kinder. Am Montag tobten sie sich in der Sporthalle der Gesamtschule Nord aus, Dienstag ging’s bei bestem Wetter in die Gelsenkirchener ZOOM-Erlebniswelt. Ein Besuch im Computainer stand für Mittwoch auf dem Programm: „Das war ein toller Tag“, berichtet Oliver Rottmüller, Projektkoordinator Schule ist auf’m Platz, „da gab’s eine Wasserschlacht.“ Gemeinsam mit den Vogelheimer Ferienkindern wurden 600 prall gefüllte Ballons und ein Parcours vorbereitet. Der Donnerstag schließlich war ein ganz eigenes Abenteuer, weil die Gesamtschule Nord wegen eines Blindgängers auf dem Gelände evakuiert wurde. Gefahr bestand zu keiner Zeit, mit dem Feuerwehrbus ging’s in Stadion Essen: „Für die Kinder war die ganze Sache wirklich witzig“, schmunzelt Rottmüller.

„Schule ist auf‘m Platz ist nicht allein kostenlose Ferienbetreuung mit Rot-Weiss Essen. Bildungserfolge sowie die Vermittlung sozialer Kompetenzen sind genauso im Fokus“, weiß Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen.