4. September 2017

Breilmanns Wiese: Auftakt nach Maß – 4:1 gegen Ratingen

U19 legt optimalen Start in neue Niederrheinliga-Saison hin

Einen Saisonstart nach Maß legte die U 19 von RWE in der Niederrheinliga hin. Zum Auftakt setzte sich die Mannschaft des neuen Trainers Damian Apfeld 4:1 (2:0) gegen Ratingen 04/19 durch und belegt vorerst gemeinsam mit dem VfR Fischeln (4:1 im Derby beim SC Bayer Uerdingen) den ersten Tabellenplatz.

Felix Rudolf (30.) nach einem Eckball und Yannick David Debrah (45.) mit einem sehenswerten Seitfallzieher hatten auf der Sportanlage „Am Hallo“ für die 2:0-Halbzeitführung der Essener gesorgt. Ratingen schwächte sich durch die Rote Karte gegen Darko Tomic wegen groben Foulspiels selbst (33.). Nach der Pause trafen Seongsun You (53.) und der eingewechselte Dogukan Turan (88.) für Rot-Weiss, Kelvin Franko Neumetzler (72.) verkürzte für die Gäste.

„Insgesamt war es eine gute Leistung von uns“, lobte Trainer Apfeld, der die Essener U19 nach dem Abstieg aus der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga übernommen hatte. „Allerdings sind mir auch einige Dinge aufgefallen, an denen wir noch arbeiten müssen. Nach dem 3:0 kurz nach der Pause haben wir zum Beispiel nicht klar genug weiter nach vorne gespielt. Das 3:1 in Überzahl war die Quittung. Danach haben wir für einige Minuten den Faden verloren. Das müssen wir herausbekommen.“

Weiter geht es für RWE mit dem ersten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, 10. September, (ab 11 Uhr) beim 1. FC Mönchengladbach. Der FCM kam in seiner Auftaktpartie zu einem 2:2 beim Wuppertaler SV. „Den WSV sehe ich als unseren größten Konkurrenten um den Aufstieg. Dass Mönchengladbach dort ein Unentschieden erreicht hat, sagt schon viel über die Qualität dieser Mannschaft aus“, so Apfeld.

In den Tagen bis zum Mönchengladbach-Spiel wird in Essen auf Kunstrasen trainiert, um sich optimal vorbereiten zu können. „In Mönchengladbach gibt es ein extrem kleines Kunstrasen-Spielfeld. Dafür müssen wir gewappnet sein“, erklärt Apfeld, der unbedingt einen Sechs-Punkte-Start hinlegen will. „Das wäre bei unserem Auftaktprogramm wichtig, um gleich in den Fluss zu kommen.“