18. Mai 2017

Breilmanns Wiese: „Bei uns muss schon alles passen“

U17 will Sonntag im Derby gegen Spitzenreiter Schalke 04 für Klassenverbleib punkten

Nach einer vierwöchigen Pause ertönt am Wochenende in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga der Startschuss für den Saisonendspurt. Die Bilanz von elf Punkten aus den jüngsten fünf Partien in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga unterstreicht die aktuell starke Form der U17 von Rot-Weiss Essen. Am Sonntag hat die Mannschaft von U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis aber eine ganz besonders schwere Aufgabe zu lösen. Ab 13.00 Uhr stellt sich mit dem FC Schalke 04 der Spitzenreiter am Sachsenring vor. Die Gelsenkirchener können bereits mit einem Unentschieden den Staffelsieg und damit die Westdeutsche Meisterschaft perfekt machen. Die U17 von Rot-Weiss Essen benötigt dagegen jeden Punkt, um den drohenden Abstieg zu verhindern.
 
Eine ganz außergewöhnliche Konstellation hat sich im Abstiegskampf entwickelt. Erstmals seit Bestehen der Bundesliga ist man mit 28 Punkten auf dem Konto noch nicht gesichert. Mit den beiden Tabellenletzten 1. FC Mönchengladbach und FC Hennef 05 stehen zwei Absteiger schon seit einigen Wochen fest. Gleich fünf weitere Mannschaften sind außerdem noch gefährdet. Die Bielefelder Arminia, die bei Borussia Mönchengladbach antreten muss, hat mit 30 Punkten auf der Habenseite die beste Ausgangsposition. Mit 29 Punkten empfängt der Hombrucher SV den Tabellenzwölften FC Viktoria Köln (28 Zähler). Rot-Weiss Essen (ebenfalls 28 Punkte) will Tabellenführer FC Schalke 04 die vorzeitige Meisterfeier verderben. Die vermeintlich besten Voraussetzungen für den Klassenverbleib hat Fortuna Düsseldorf (28 Punkte). Die Mannschaft von Trainer Samir Sisic dürfte im Saisonendspurt gegen die Absteiger aus Hennef und Mönchengladbach die nötigen Punkte für den Klassenverbleib einfahren.
 
Die spielfreien Wochen haben die Essener Rot-Weissen gut überbrückt. Im Niederrheinpokal zog die U17 durch einen 2:1-Sieg beim MSV Duisburg in das Halbfinale ein. Dort verpasste der RWE-Nachwuchs gegen den Ligakonkurrenten Borussia Mönchenlgladbach (0:1) aber den Einzug ins Finale. Auch aus dem Freundschaftsspiel beim Hombrucher SV (0:0) zog Kotziampassis wichtige Erkenntnisse.
 
„Wir sind weiterhin gut im Rhythmus. Für einen Erfolg gegen Schalke 04 muss bei uns aber schon alles passen“, sagt der A-Lizenz-Inhaber. „Beide Mannschaften benötigen Punkte, deshalb erwarte ich ein hochinteressantes Spiel. Aber egal wie die Partie ausgeht: Wir haben den Klassenverbleib selbst bei einer Niederlage noch selbst in eigener Hand.“ Schließlich steht am letzten Spieltag (Sonntag, 28. Mai, 13.00 Uhr) noch das direkte Duell beim FC Viktoria Köln auf dem Programm.
 
Bei RWE ist die Saison für Abwehrspieler Burak Demidere (Außenbandriss) bereits gelaufen. Mittelfeldspieler Burak Aydin fällt mit einer Grippe aus. „Die Einsätze von Mittelfeldspieler Yannick Debrah und Abwehrspieler Caspar Biebersdorf, die beide Schulterprobleme haben, sowie Jan Paul Brauchmann stehen auf der Kippe“, sagt Kotziampassis.
 
Bei den Schalkern fällt Kapitän Luca Beckenbauer, Enkel von Franz Beckenbauer, mit Knieproblemen aus. Auch Torjäger Justin Neiß (Sprunggelenk) muss eine Pause einlegen. Phil Beckhoff, der im Westfalenpokal gegen Borussia Dortmund (2:1) die Rote Karte gesehen hatte, ist dagegen spielberechtigt.
 
Das Revierduell zwischen Rot-Weiss Essen und dem nördlichen Nachbarn wurde bislang 19-mal in der B-Junioren-Bundesliga ausgetragen. Die Bilanz spricht für die Schalker, die acht Partien für sich entscheiden konnten. Fünf direkte Vergleich gewannen die Essener, sechs Begegnungen endeten ohne Sieger.