7. März 2016

Breilmanns Wiese: Deutschen Meister im Derby dominiert

RWE schrammt gegen unbesiegte Gelsenkirchener an Überraschung knapp vorbei
Schade, RWE! Die U 19 von Rot-Weiss unterlag dem Serienmeister FC Schalke 04 am 19. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga hauchdünn 0:1 (0:0). Für die Rot-Weissen war die Niederlage gegen den noch unbesiegten Tabellenzweiten aber kein Grund, um Trübsal zu blasen. Ganz im Gegenteil! RWE-Teamchef Jürgen Lucas zeigte sich nach der Partie mit der Leistung seiner Mannschaft überaus zufrieden. „Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt und eine Spitzenmannschaft über weite Strecken dominiert.“

Trotz der unglücklichen Niederlage gegen den aktuellen Deutschen Meister ist der Essener Vorsprung vor der Gefahrenzone mit neun Zählern immer noch recht komfortabel. An den verbleibenden sieben Spieltagen haben es die Rot-Weissen selbst in der Hand, den Klassenverbleib auch rechnerisch perfekt zu machen.

Rund 500 Zuschauer hatten sich auf der Sportanlage an der Seumannstraße eingefunden, um das Duell der Reviernachbarn live zu verfolgen. „Die Resonanz war überragend. Es hat viel Spaß gemacht, vor so einer großartigen Kulisse anzutreten“, so Lucas.

Besonders in der ersten Hälfte hätte RWE in Führung gehen können. Ein Schuss von Rechtsverteidiger Haymenn Bah-Traore landete am Pfosten der von Trainer-Routinier Norbert Elgert betreuten Gelsenkirchener. Mitteldspieler Nico Lucas verfehlte das Tor mit einem direkten Freistoß nur knapp. Auch bei einer Möglichkeit von Emre Demircan hatten die Gastgeber Pech im Abschluss. „Wir haben es in dieser Phase verpasst, einen Vorteil für uns zu erspielen“, sagt der 46-jährige Lucas.

Im zweiten Durchgang kamen die Schalker besser ins Spiel, gingen dann auch durch den zuvor eingewechselten Alessandro Fiore Tapia (73.) in Führung. „Uns ist in dieser Partie ein Fehler unterlaufen. Den hat Schalke eiskalt ausgenutzt“, erklärt der RWE-Teamchef. „Danach haben es die Gelsenkirchener routiniert zu Ende gespielt.“

Bevor es in die Osterpause geht, will RWE nach zuletzt vier Begegnungen ohne Sieg (zwei Niederlagen, zwei Unentschieden) in der kommenden Partie beim direkten Konkurrenten SC Preußen Münster wieder in die Erfolgsspur finden.

„Wir hatten zuletzt mit Leverkusen, Dortmund und Schalke drei Highlight-Spiele. Jetzt geht es darum, im Kopf wieder umzuschalten. Wir wollen den nächsten Schritt zum frühzeitigen Klassenverbleib machen“, gibt Jürgen Lucas die Marschroute vor. Die Partie findet am kommenden Sonntag ab 11 Uhr in Münster statt. Text: MSPW