20. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Englische Woche“ endet mit Aufsteiger-Duell

U19 muss am Sonntag zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 16 Uhr bei Fortuna Köln antreten

Die „englische Woche“ geht für die U19 von Rot-Weiss Essen in Köln zu Ende. Nach dem bärenstarken Auftritt in der Liga gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund (1:2) und dem Erreichen des Viertelfinales im Niederrheinpokal (3:1 beim SV Sonsbeck) gastiert die Mannschaft von Teamchef Jürgen Lucas zum Abschluss des 17. Spieltages in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga zur eher ungewöhnlichen Anstoßzeit am Sonntag (ab 16 Uhr) beim abstiegsbedrohten Mitaufsteiger SC Fortuna Köln.
 
Obwohl RWE weiterhin recht beruhigende zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone aufweist, denkt Jürgen Lucas gar nicht daran, sich zufrieden zurückzulehnen. Im Gegenteil! „Wir wollen in der Spur bleiben und weiter erfolgreich sein“, betont der 46-Jährige. Soll heißen: Auch in Köln streben unsere Rot-Weissen einen Dreier an, würden damit aller Voraussicht nach fast schon die letzten Zweifel am Klassenverbleib beseitigen.
 
Beim Pokalauftritt in Sonsbeck hatte Lucas einigen Spielern aus der zweiten Reihe die Chance gegeben, sich zu zeigen. Im Tor stand Yannick Radojewski (für Maksimilijan Milovanovic), außerdem rückten im Vergleich zum BVB-Spiel auch Emre Keskin, Justice Agyeman, Guiliano Nieddu, Maurice Yayra Möller, Alpay Cin und Said Harouz neu in die Startformation. „Das hatten sich die Jungs verdient, da sie im Training immer ausgezeichnet mitziehen“, so der Teamchef.
 
Die RWE-Treffer gingen auf das Konto von Kempes Waldemar Tekiela, der doppelt traf, sowie Emre Kilav. Durch den 3:1-Erfolg in Sonsbeck qualifizierten sich die Essener für die Runde der letzten acht Mannschaften. Dort geht es am Sonntag, 20. März, (11 Uhr) zum Niederrheinligisten KFC Uerdingen 05, der sich bei TuRa 1888 Duisburg 4:0 durchgesetzt hatte. Vom möglichen Gewinn des Niederrheinpokals und damit von der Teilnahme am DFB-Junioren-Vereinspokal ist Rot-Weiss „nur“ noch drei Siege entfernt.
 
Zunächst gilt aber die volle Konzentration der Punktspielaufgabe beim SC Fortuna Köln, der zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen musste. Das Hinspiel endete zwar ebenfalls deutlich 4:1 für RWE, die letzten beiden Treffer fielen allerdings erst in den Schlussminuten. „Wir müssen auch in Köln voll bei der Sache sein und unser Potenzial abrufen, um die Heimreise mit Punkten im Gepäck anzutreten“, weiß Jürgen Lucas.

Text: MSPW