24. November 2016

Breilmanns Wiese: Gegen Viktoria Köln Klassenverbleib näherkommen

Nach 0:0 beim Spitzenreiter trifft U17 Sonntag auf direkten Konkurrenten

Auf die U17 von Rot-Weiss Essen wartet am Sonntag (ab 11 Uhr) zum Abschluss der Hinrunde in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine ganz wichtige Aufgabe. Das Team von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis trifft vor eigenem Publikum auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring auf den Aufsteiger und direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln. Beide Mannschaften sind mit jeweils 13 Zählern punktgleich. Nur wegen der um zehn Treffer schlechteren Tordifferenz belegt die Viktoria einen Abstiegsplatz.

Unsere Mannschaft hat also die Chance, die Rheinländer mit einem Heimsieg um drei Punkte zu distanzieren und will sich dabei ein Beispiel an der eigenen U19 nehmen, die vor wenigen Tagen ihr Heimspiel gegen Viktoria Köln trotz eines 1:2-Rückstands am Ende noch 3:2 gewonnen und damit drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib gesammelt hatte.

U17-Trainer Kotziampassis gibt sich zuversichtlich, dass dieses Kunststück nun auch seinen Schützlingen gelingen kann. „Auf der Leistung, die wir beim 0:0 im Derby beim FC Schalke 04 gezeigt haben, können wir definitiv aufbauen“, so der A-Lizenz-Inhaber. Immerhin hatten die Rot-Weissen dabei dem souveränen Spitzenreiter und bereits feststehenden Herbstmeister aus Gelsenkirchen dank eines kämpferisch starken und konzentrierten Auftritts einen wertvollen Zähler abgeknöpft. „Die Jungs haben Willen und Leidenschaft gezeigt. Diese Tugenden machen uns stark“, so Kotziampassis.

Gegen die Viktoria nicht dabei sein wird definitiv Burak Aydin. Der defensive Mittelfeldspieler hat sich im Training am Innen- und Außenmeniskus verletzt. „Für ihn ist das Fußballjahr 2016 gelaufen“, bedauert der RWE-Trainer den Ausfall. Gleiches gilt für Abwehrspieler Leonard Löhrmann (Schambeinentzündung). Außerdem wird voraussichtlich auch Mittelfeldspieler Nusret Miyanyedi (Außenmeniskus) das Duell mit den Kölnern verpassen.