4. Dezember 2017

Breilmanns Wiese: „Gegentreffer passt zum Spielverlauf“

Die rot-weisse U17 verpasst die Rückkehr auf den ersten Tabellenplatz.
Die rot-weisse U17 verpasst die Rückkehr auf den ersten Tabellenplatz.

U17 von RWE verpasst bei 0:1 gegen MSV Duisburg U16 Rückkehr auf Platz eins

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat am 12. Spieltag in der B-Junioren-Niederrheinliga die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis unterlag bei der U16 des MSV Duisburg 0:1 (0:0). Nach aktuellem Stand würde für RWE aber auch der zweite Platz für den Aufstieg in die West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga reichen. Der punktgleiche Spitzenreiter, die U16 von Borussia Mönchengladbach, ist nicht aufstiegsberechtigt. Der Vorsprung auf den Tabellendritten Rot-Weiß Oberhausen beträgt trotz der Niederlage weiterhin vier Zähler, weil auch die „Kleeblätter“ am ersten Advent leer ausgingen (0:1 beim 1. FC Mönchengladbach).

Den Siegtreffer für die Duisburger erzielte Benedikt Schmitz (50.) per Freistoß. „Ich bin mir nicht sicher, ob das so von ihm geplant war“, sagt U17-Trainer Kotziampassis. „Er schlägt den Ball in Richtung des langen Pfostens und dann senkt sich der Ball noch genau ins Tor. Die Art und Weise des Gegentreffers hat zum Spiel gepasst.“

Zum einen ärgerte sich der Grieche über die Entstehung des Gegentreffers, denn der letztlich entscheidende Freistoß entstand nach einem eigenen Einwurf. „Das war absolut unnötig“, so Kotziampassis. Zum anderen haderte der 44-Jährige mit der Chancenverwertung seiner Schützlinge: „Wir hatten fünf, sechs hundertprozentige Möglichkeiten, die wir aber alle vergeben haben.“

So zielte beispielsweise Mittelfeldspieler Dennis Ried aus kurzer Distanz zu hoch, Angreifer Ismet Batmaz scheiterte an Robin Schoch im Duisburger Tor. „Uns hat das nötige Glück, aber auch die Abgeklärtheit gefehlt. Am Ende wirst du für das Auslassen deiner Chancen bestraft“, so „Toni“ Kotziampassis.

Die dritte Saisonniederlage machte der A-Lizenz-Inhaber allerdings nicht nur an der mangelnden Chancenverwertung fest. „Duisburg hat gekämpft und gerackert. Der Sieg war deshalb nicht einmal unverdient. Bei uns haben einige Spieler nicht die Leistung abgerufen, zu der sie in der Lage sind. Und dann hast du es in der Liga gegen jeden Gegner schwer.“

Am Sonntag (10. Dezember) trifft die U17 von RWE zum Abschluss der Hinserie und des Fußballjahres 2017 auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring auf die nächste U16-Mannschaft. Ab 11.00 Uhr ist der Tabellenfünfte Fortuna Düsseldorf zu Gast. Bei einem Sieg würden sich die Rot-Weissen mit einer günstigen Ausgangsposition für die Rückserie in die Winterpause verabschieden. Auch der Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft ist noch möglich, da die U16 von Borussia Mönchengladbach mit dem Derby gegen den 1. FC Mönchengladbach alles andere als eine einfache Aufgabe hat.

Zunächst einmal zählt für RWE aber nur das eigene Spiel gegen die Düsseldorfer Fortuna. „Da müssen wir unbedingt konsequenter mit unseren Chancen umgehen. Sonst wird es schwierig, das Spiel zu gewinnen“, so Antonios „Toni“ Kotziampassis.