28. November 2015

Breilmanns Wiese: „Habe die Qual der Wahl“

U19 will ihre Auswärtsstärke auch beim Neuling TSG Sprockhövel unter Beweis stellen.

Die A-Junioren Bundesliga West biegt auf die Zielgerade der Hinrunde ein. Im Rahmen des 12. Spieltags ist die U19 von Rot-Weiss Essen am Sonntag ab 11 Uhr beim Mitaufsteiger TSG Sprockhövel zu Gast. In der Tabelle rangiert RWE mit 16 Punkten auf Platz sieben. Zehn Zähler beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone. Die TSG ziert mit vier Punkten das Tabellenende, ist aber keineswegs abgeschlagen.
 
„Die aktuelle Tabellensituation gibt Sprockhövel zusätzlich Motivation“, warnt Lucas. „Mit drei weiteren Punkten könnte die TSG sogar die Abstiegszone verlassen.“ Bauen kann der 45-Jährige allerdings auf die eigene Auswärtsstärke. Auf fremden Plätzen mussten die Rot-Weissen bislang nur eine Niederlage hinnehmen (0:3 bei Borussia Dortmund). Dazu sprangen drei Siege und ein Unentschieden heraus. „Wir haben eine sehr gute Auswärtsbilanz. Die wollen wir auch in Sprockhövel ausbauen“, sagt der RWE-Teamchef.
 
Um auf gegnerischen Plätzen weiterhin erfolgreich zu sein, fordert Lucas vor allem eine konsequente Chancenverwertung. „Wir müssen gegen einen tief stehenden Gegner Lösungen im Spiel nach vorne finden. Wichtig wird sein, dass wir die Möglichkeiten, die sich uns bieten, dann auch nutzen“, so Lucas, der sich zuletzt mit seiner Mannschaft dem verlustpunktfreien Titelaspiranten VfL Bochum 0:4 geschlagen geben musste.
 
Personell kann Jürgen Lucas nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nur Linksverteidiger Justice Agyeman steht wegen seiner Rotsperre zum letzten Mal nicht zur Verfügung. „Ich habe bei der Spielerauswahl die Qual der Wahl. Die Jungs geben im Training alle Vollgas, wollen unbedingt im Kader stehen. Es ist eine schwierige und manchmal auch undankbare Entscheidung, das Aufgebot für das nächste Spiel zu benennen. Großer Konkurrenzkampf fördert aber die Leistung jedes Einzelnen“, erklärt Lucas.

Text: MSPW