22. Februar 2016

Breilmanns Wiese: „Haben den Deckel nicht draufgemacht“

U19 muss sich beim Aufsteiger SC Fortuna Köln mit 2:2-Unentschieden zufrieden geben

Die U19 von Rot-Weiss Essen musste sich am 17. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga mit einem 2:2-Unentschieden beim Aufsteiger SC Fortuna Köln zufrieden geben. Dabei sprach vor allem nach der frühen Führung durch Angreifer Said Harouz (13.) vieles dafür, dass RWE als Sieger vom Platz gehen würde. Als der RWE-Mittelstürmer nach dem zwischenzeitlichen Kölner Ausgleich in der 27. Minute einen weiteren Treffer nachlegte, schienen die Essener lange Zeit sicher zu sein, den nächsten Dreier verbuchen zu können. Zu früh gefreut! Der späte Ausgleichstreffer durch Fortuna-Angreifer Serhat Semih Güler (87.) stellte den Spielverlauf schließlich auf den Kopf.
 
Unter schwierigen Bedingungen hatte unsere U19 gut in die Partie gefunden. „Der Platz war sehr eng und es herrschten extreme Windverhältnisse, die ein flüssiges Kombinationsspiel kaum zuließen, sagte RWE-Teamchef Jürgen Lucas. „Wir haben aber insgesamt ein ordentliches Spiel abgeliefert. Nur das Ergebnis hat nicht gestimmt. Wie wir mit unseren Großchancen umgegangen sind, hat mir auch nicht gefallen“, so der 46-Jährige weiter.
 
In einem körperbetonten Spiel ließen die Rot-Weissen gleich mehrfach beste Kontermöglichkeiten ungenutzt. „In einer Situation müssen wir nur querlegen, statt selbst den Abschluss zu suchen. In einer anderen Szene verhalten wir uns zu naiv und spielen weiter, obwohl der Schiedsrichter die Pfeife für den fälligen Elfmeter schon in den Mund gesteckt hatte“, trauerte Lucas den zahlreichen vergebenen Chancen nach. „Wir hätten uns einfach cleverer anstellen müssen. Unsere Aktionen waren teilweise zu eigensinnig und zu kompliziert. Wir haben den Deckel zum 3:1 einfach nicht draufgemacht. Mit der letzten Aktion der Kölner sind wir bitter bestraft worden.“
 
Für die U19, die durch das Remis zumindest den komfortablen Zwölf-Punkte-Vorsprung vor der Abstiegszone wahrte, steht am kommenden Sonntag, 28. Februar, (ab 11.00 Uhr) erneut eine Auswärtspartie auf dem Programm. Es geht zur punktgleichen „Werkself“ von Bayer 04 Leverkusen (ebenfalls 23 Zähler), die an diesem Spieltag bei Spitzenreiter Borussia Dortmund 1:3 unterlag.

Text: MSPW