4. April 2016

Breilmanns Wiese: „Haben uns in einen Torrausch gespielt“

RWE triumphiert mit einem 7:0-Heimsieg über 1. FC Mönchengladbach

Mit einem 7:0 (1:0)-Triumph am 21. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Mönchengladbach unterstrich die U19 von Rot-Weiss Essen ihre Ambitionen, den Klassenverbleib in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga schon deutlich vor dem Saisonende unter Dach und Fach zu bringen. Mit dem deutlichen Sieg baute die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas den Vorsprung auf die Abstiegszone auf elf Punkte aus. Bei noch fünf ausstehenden Begegnungen spricht spätestens jetzt alles dafür, dass RWE auch in der nächsten Saison in der höchsten U19-Spielklasse vertreten sein wird.

„Das war ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib“, freute sich Jürgen Lucas nach der Partie. „Dass wir so hoch gewinnen, war im Vorfeld aber nicht zu erwarten.“

Nur sieben Minuten hatte es gedauert, bis Linksverteidiger Yves Busch (7.) durch einen Kopfballtreffer den Torreigen für die Rot-Weissen eröffnete. So richtig in Fahrt kamen die Essener dann im zweiten Durchgang. Arman Corovic (49./70.), Mats Röhrken (51./89.) Simon Neuse (59.) und erneut Busch (67.) schraubten das Ergebnis im zweiten Durchgang in die Höhe.

Besonders nach ruhenden Bällen war RWE mehrfach erfolgreich. Gleich vier Treffer fielen nach Standardsituationen. Der erste Treffer von Busch und die beiden Corovic-Tore wurden per Kopf erzielt. „Wir wussten, dass die Gladbacher in solchen Situationen anfällig sind“, verriet Lucas. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns in einen Torrausch gespielt. Das liegt aber auch daran, dass wir sowohl mit als auch gegen den Ball sehr kompakt aufgetreten sind. Wir haben ein sehr gutes und Umschaltspiel an den Tag gelegt.“

Bereits am nächsten Wochenende hat die U 19 von RWE die Möglichkeit, den Klassenverbleib in der Partie beim 1. FC Köln am Sonntag ab 11 Uhr schon endgültig perfekt zu machen. Text: MSPW