13. März 2017

Breilmanns Wiese: „Kein Vorwurf an das Team“

U17 verliert Revierderby beim VfL Bochum trotz engagierter Leistung

Auch am 20. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga blieb die U17 von Rot-Weiss Essen ohne Punkte. Im Revierderby beim VfL Bochum musste sich der RWE-Nachwuchs trotz einer ansprechenden Leistung knapp 0:1 (0:0) geschlagen geben und rangiert weiterhin auf Platz zwölf in der Gefahrenzone.

In der ersten Hälfte waren die jungen Essener dem VfL-Nachwuchs mindestens ebenbürtig und hatten durch Durim Berisha (30.) sogar die große Chance, in Führung zu gehen. Doch er traf mit seinem Lupfer nicht das Bochumer Tor. „Da hätten wir uns für die gute Leistung belohnen können“, meinte RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis. 

Die Jungs von der Seumannstraße waren oft nur mit unfairen Mitteln zu stoppen. Allein drei Gelbe Karten kassierte Mannschaft von VfL-Trainer und Ex-RWE-Profi Dimitrios Grammozis in den ersten 40 Minuten. „Die Fouls haben wir durch zahlreiche Balleroberungen erzwungen. Wir waren in der ersten Halbzeit absolut auf Augenhöhe mit einer Spitzenmannschaft der Liga“, so Kotziampassis.

Das entscheidende Gegentor durch Furkan Sagman (52.) fiel dann äußerst unglücklich. RWE-Kapitän Alkan Talas fälschte den Freistoß von Sagman ab, so dass Torhüter Marcel Lotka keine Abwehrchance blieb. Die große Chance zum Ausgleich vergab in der 65. Minute Yannik Debrah, der seinen Kopfball nicht im Tor unterbringen konnte.

„Wir haben – abgesehen vom Gegentreffer – nicht viel zugelassen. Die Arbeit gegen den Ball war ausgezeichnet, wir hatten die Partie über weite Strecken im Griff. Deshalb mache ich meiner Mannschaft trotz der erneuten Niederlage auch überhaupt keinen Vorwurf. Wenn wir uns für engagierte Leistungen mit Toren belohnen, dann werden wir auch wieder punkten“, so das Fazit von Kotziampassis.

Weiter geht es für die U17 am Samstag ab 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FC Hennef 05, gegen den sich die Rot-Weissen im Hinspiel 2:3 geschlagen geben mussten. Um die Chance auf den Klassenverbleib zu wahren, zählen für RWE nur drei Punkte. „Ein Sieg ist Pflicht“, stellt „Toni“ Kotziampassis klar.