13. März 2017

Breilmanns Wiese: „Kleine Fehler mit großer Wirkung“

RWE U19 beweist hervorragende Moral, verliert aber bei Borussia Mönchengladbach 3:4

Die U19 von Rot-Weiss Essen musste in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga einen weiteren Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen. Am 21. Spieltag verlor die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters bei Borussia Mönchengladbach 3:4 (1:3), bewiesen aber große Moral, nachdem sie schon früh mit drei Toren zurückgelegen hatten. Für die Essener war es bereits die achte Partie in Folge ohne Sieg.

In der Tabelle belegen die Rot-Weissen weiterhin den rettenden elften Platz, liegen nun aber nur noch wegen der besseren Tordifferenz über dem Strich, weil die direkten Konkurrenten Rot-Weiß Oberhausen (2:0 beim MSV Duisburg) und Wuppertaler SV (2:0 bei Fortuna Düsseldorf) jeweils Auswärtssiege einfuhren.

Den Auftakt der Begegnung hatte unsere U19 verschlafen. Nach Treffern der Gladbacher durch Dennis Abrosimov (6.), Florian Schikowski (15., Foulelfmeter) und Maximilian Müller (27.) musste RWE schon früh einem Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen, meldete sich aber eindrucksvoll zurück. Jason Ceka (30.) erzielte für RWE noch vor der Halbzeitpause den Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang egalisierten Dasilva Matondo (48.) und Emre Keskin (54.) den Rückstand.

Den psychologischen Vorteil konnten die Essener A-Junioren aber nicht lange für sich nutzen. Nur wenige Minuten später sorgte Maximilian Müller (60.) mit seinem zweiten Tor in der Begegnung für die erneute Führung die Borussia – und letztlich auch für den Endstand.

Allerdings hatten die Gäste aus dem Ruhrgebiet auch nach der erneuten Führung der Gladbacher die Möglichkeit, mindestens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Allerdings schafften es weder der eingewechselte Marc-André Kositzki noch Jason Ceka, den Ball an Gladbachs Torhüter Franz Langhoff vorbei ins Netz zu schieben.

Trotz der Niederlage zeigte sich RWE-Trainer Wolters mit Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Die Moral des Teams war top. Wir haben auch nach dem hohen Rückstand nicht die Hoffnung verloren, sondern immer an uns geglaubt“, so der 47-Jährige. „Am Ende hat uns das nötige Quäntchen Glück zu einem Punktgewinn gefehlt. Es ist aber nun mal so, dass wir schon in den vergangenen Spielen zu viele Gegentore kassiert haben. Kleine Fehler haben eine große Wirkung gezeigt.“

Bereits am Donnerstag steht für die U19 von Rot-Weiss Essen das nächste Punktspiel auf dem Programm. Ab 18.30 Uhr empfängt die Mannschaft von Carsten Wolters den Tabellenvierten VfL Bochum, der sich nach dem 2:2 gegen Spitzenreiter FC Schalke 04 durchaus noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen kann. Für VfL-Trainer Jan Siewert ist es eine besondere Partie. Der 34-Jährige war in der Saison 2015/2016 bekanntlich noch für die erste Mannschaft von RWE verantwortlich, tritt nun erstmals gegen ein Team seines Ex-Klubs an. Im Dezember war das Revierduell witterungsbedingt abgesagt worden.

Nach der Partie gegen Bochum steht dann in der Liga eine zweiwöchige Länderspielpause auf dem Programm. Zeit zum Ausruhen hat die Essener U19 aber nicht. Am Sonntag, 26. März, ab 11 Uhr empfängt RWE im Viertelfinale des Niederrheinpokals den Nachbarn und Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen.