22. Oktober 2016

Breilmanns Wiese: „Können mit Spitzenteams mithalten“

U19 will an starke zweite Halbzeit gegen Borussia Mönchengladbach anknüpfen.

Viel schwieriger geht es nicht. Am Sonntag (ab 11 Uhr) tritt die U19 von Rot-Weiss Essen im Rahmen des 9. Spieltages in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga beim aktuellen Deutschen Meister und jetzigen Tabellendritten Borussia Dortmund im Fußballpark Hohenbuschei an.

Doch nach der starken Leistung in der zweiten Halbzeit gegen den Dortmunder Namensvetter aus Mönchengladbach (Endstand 1:2) blickt RWE-Trainer Carsten „Erle“ Wolters nicht ohne Zuversicht auf das Ruhrgebietsduell gegen seinen früheren Verein. „Im zweiten Abschnitt hat meine Mannschaft gegen Mönchengladbach gezeigt, dass sie sich aus schwierigen Situationen befreien und auch mit Spitzenteams durchaus mithalten kann. Das gibt uns Zuversicht für die Aufgabe beim BVB“, so Wolters.
Dennoch sieht Wolters, der als Profi selbst in Dortmund am Ball war, 1996 Deutscher Meister wurde und eine „schöne Zeit“ beim BVB hatte, seine Mannschaft am Sonntag in der klaren Außenseiterrolle: „Wir werden nicht alles verteidigen können, dafür ist die individuelle Qualität bei den Borussen zu groß. Unser Ziel ist es, Dortmund das Spiel möglichst zu vermiesen und mit einer aggressiven Herangehensweise Zweikämpfe für uns zu entscheiden. Außerdem müssen wir auch für Entlastung sorgen. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Gegentor kassieren.“
Ob Trim Krasnici, der gegen Mönchengladbach als Einwechselspieler noch für den Anschlusstreffer verantwortlich war, gegen den BVB auflaufen wird, ließ Wolters offen. „Trim ist nah an der Startformation dran. Sein Einsatz wird von unserer Taktik abhängen. Er ist ein bulliger Spieler, der die Bälle auch mal halten kann. Vielleicht werde ich aber auf einen schnelleren Spielertypen im Angriff zurückgreifen“; sagt Wolters.
Am Dienstag war der BVB-Nachwuchs noch in Portugal in der UEFA Youth League-Partie gegen Sporting Lissabon (1:1) am Ball. Aber an konditionelle Vorteile wegen der Auswärtsreise glaubt „Erle“ Wolters nicht: „Zum einen ist die Regenerationszeit von Dienstag bis Sonntag lang genug. Zum anderen verfügt der BVB über einen großen Kader.“
Bislang konnte der BVB noch nicht ganz an die starken Leistungen des Vorjahres anknüpfen, rangiert auf dem dritten Tabellenplatz. Außenverteidiger Felix Passlack und der trickreiche Offensivspieler Christian Pulisic sind aktuell nur bei den Profis im Einsatz, stehen dem neuen BVB-Trainer Benjamin Hoffmann (für den als Cheftrainer zum VfB Stuttgart gewechselten Hannes Wolf) nicht zur Verfügung. In der Champions League-Partie bei Sporting Lissabon (2:1) gab nun auch U19-Kapitän Dzenis Burnic seinen Pflichtspieleinstand für die BVB-Profis. Dennoch könnte er gegen RWE wieder dabei sein.