11. April 2016

Breilmanns Wiese: „Kompliment für eine bärenstarke Leistung“

RWE erkämpft gegen starke Kölner in Unterzahl ein 2:2-Unentschieden

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist am 22. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga mit dem 2:2 (0:1)-Unentschieden gegen den 1. FC Köln dem Klassenverbleib einen weiteren Schritt näher gekommen. Aus den noch vier ausstehenden Spielen benötigt die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis maximal noch drei Punkte, um aus eigener Kraft den Ligaverbleib klarzumachen.

Beim Wiedersehen mit dem früheren Essener Co- und Cheftrainer Ralf Aussem, der bei den Kölnern gemeinsam mit Ex-Profi Markus Daun in der Verantwortung steht, hatte „Toni“ gleich vier Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Nils da Costa Pereira, Giuliano Restieri sowie die beiden Köhler-Zwillinge Nico und Robin sollten für frischen Schwung sorgen.

Dabei erwischten die Rot-Weissen keinen guten Start. Bereits nach 17 Minuten war für RWE-Torhüter Marcel Niehaus, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah, die Partie gelaufen. „Marcel ist einen Tick zu spät gekommen, deshalb war die Entscheidung in Ordnung“, bewertete Kotziampassis die Aktion, die durch den fälligen Foulelfmeter auch zum frühen 0:1-Rückstand geführt hatte.

Doch wie der RWE-Nachwuchs die Nackenschläge wegsteckte und sich anschließend in Unterzahl präsentierte, war schon sensationell. Trainer Kotziampassis hatte in der Halbzeit eine noch mutigere und offensivere Spielweise eingefordert. Die Kölner nutzten die freien Räume und Ismail Jacobs schloss einen Konter zum 2:0 ab. Aber auch davon ließ sich RWE nicht beeindrucken. Fast im Gegenzug legte Marc-André Kositzki auf Nico Köhler ab, der nur noch zum 1:2 einschieben musste.

Einer Glanzparade des eingewechselten Torhüters Stefan Jaschin war es dann zu verdanken, dass RWE weiter im Spiel blieb. „Wie Stefan die 1:1-Situation gegen Kölns Angreifer Patrick Ince gelöst hat, war schon sensationell“, lobt „Toni“ seinen Schlussmann.

Mit der Einwechslung von Marius Speker hatte der 42-Jährige in der Schlussphase noch einen großen Spieler gebracht, der bei Standardsituationen noch etwas bewegen kann. Und Kotziampassis sollte Recht behalten. Kurz vor Abpfiff grätschte Marc-André Kositzki (80.) in eine Flanke und drückte den Ball zum Endstand über die Linie. „Die Jungs haben alles gegeben und sich am Ende den Punkt redlich verdient. Großes Kompliment für eine bärenstarke Leistung“, war Kotziampassis nach Spielschluss überwältigt. Text: MSPW