2. Oktober 2017

Breilmanns Wiese: „Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt“

U19 von Rot-Weiss nach 4:0 gegen FSV Duisburg zurück in der Erfolgsspur

Die U19 von Rot-Weiss Essen ist schnell wieder in die Erfolgsspur gekommen. Nach der 0:1 (0:1)-Auswärtsniederlage bei der SSVg Velbert hat sich das Team von Trainer Damian Apfeld am 5. Spieltag mit einem 4:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den FSV Duisburg zurückgemeldet. Mit zwölf Punkten aus fünf Spielen liegt der RWE-Nachwuchs auf dem zweiten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer VfR Fischeln beträgt drei Zähler.

„Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt und viel von dem umgesetzt, was wir uns unter der Woche erarbeitet hatten“, so U19-Trainer Damian Apfeld. Besonderen Wert legte das Trainerteam auf das Spiel über die Flügel. „Da hat uns gegen Velbert die Durchschlagskraft gefehlt. Gegen Duisburg haben wir aber gute Wege und Lösungen gefunden.“

Dabei hatte der FSV Duisburg das Duell mit RWE nach zuvor vier Ligaspielen ohne Niederlage mit viel Selbstvertrauen in Angriff genommen. RWE-Stürmer Nico Köhler (8.) brachte aber als erster Spieler den Ball im Netz unter. Noch vor der Pause legte Köhler (35.) seinen zweiten Treffer nach. Sein Zwillingsbruder Robin Köhler (54.) trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Nils da Costa Pereira (65.) setzte mit einem verwandelten Foulelfmeter den Schlusspunkt.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis. Allerdings hätte das Spiel auch kurz nach der Pause noch einmal kippen können. Unser Torhüter Stefan Jaschin hat zweimal überragend gehalten“, schränkte Apfeld etwas ein.

Nun richten sich alle Augen auf das kommende Wochenende und ein ganz besonderes Spitzenspiel. Am Sonntag, 8. Oktober, ab 11 Uhr treten die Rot-Weissen beim Mitkonkurrenten Wuppertaler SV an. „Das wird für uns die nächste schwere Aufgabe. Der Respekt wird auf beiden Seiten groß sein“, so Apfeld. „Der Verlierer des Spiels wird erstmal von Fischeln abreißen lassen müssen.“ Der Wuppertaler SV liegt mit zehn Punkten zwei Zähler hinter RWE auf dem vierten Platz.