22. Mai 2016

Breilmanns Wiese: Mit Derbysieg auf Platz fünf springen

U17 empfängt Montag ab 18.30 Uhr VfL Bochum am Sachsenring.

Die rot-weisse U17 kann am Montag (ab 18.30 Uhr) in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga einen großen Sprung in der Tabelle machen. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis trifft in einer Nachholpartie vom 24. Spieltag auf den Revierrivalen VfL Bochum und könnte sich mit einem Heimsieg auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring von Platz neun auf fünf verbessern.
 
Die Generalprobe verlief für die Rot-Weissen allerdings nicht wie gewünscht. Im Testspiel beim westfälischen Landesligisten TSC Eintracht Dortmund kam RWE nicht über ein 2:2 hinaus, musste dabei sogar einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand aufholen. „Wir hatten keinen Rhythmus und müssen uns deutlich steigern, um für einen Derbysieg gegen den den VfL in Frage zu kommen“, sagt Kotziampassis.
 
„Wir freuen uns auf das Duell und wollen dem VfL einen heißen Kampf liefern. Dafür müssen wir aber von Beginn an hellwach sein“, so der 42-jährige RWE-Trainer, der bis auf Rechtsverteidiger Robert Burcea (Knöchelverletzung) und Mittelfeldspieler Jonas Broecker (Trainingsrückstand) personell aus dem Vollen schöpfen kann.
 
Der VfL Bochum, trainiert von Christian Britscho, war während der fünfwöchigen Punktspielpause (wegen der U 17-Europameisterschaft in Aserbaidschan) äußerst aktiv. Nach dem Aus im Viertelfinale des Westfalenpokals bei Arminia Bielefeld (2:3 nach Verlängerung) testeten die Blau-Weißen beim VfL Wolfsburg (2:0), gegen den MSV Duisburg (0:2) und beim TuS Plettenberg (5:1).
 
Der direkte Vergleich mit RWE spricht eher für den Bochumer Nachwuchs. Von 15 Duellen gewann der VfL neun, nur viermal siegten die Essener. Zwei Partien endeten mit einem Remis, darunter auch das jüngste Aufeinandertreffen in der Hinrunde (1:1). Text: MSPW