7. Oktober 2016

Breilmanns Wiese: „Müssen Reihen noch besser schließen“

U17-Trainer Kotziampassis will im Revierderby gegen VfL Bochum Wende herbeiführen

Für die U17 von Rot-Weiss Essen rollt in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga nach einer zweiwöchigen Pause wieder der Ball. Dabei hofft RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis am Sonntag (ab 11 Uhr) auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring gegen den Nachwuchs des VfL Bochum auf einen Befreiungsschlag. Nach drei Niederlagen in Folge sind die Rot-Weissen auf den elften Tabellenplatz abgerutscht, wollen nun im Derby die Wende herbeiführen, um sich möglichst mit einem Dreier gegen den VfL weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.
 
Um im Rhythmus zu bleiben, hatte unsere U17 zuletzt ein Testspiel gegen die A-Junioren des Westfalenligisten SuS Stadtlohn (0:0) absolviert. „Unser Hauptaugenmerk haben wir dabei auf die Defensive gelegt“, war Kotziampassis mit dem Test durchaus zufrieden. „Wichtig war, dass wir wieder zu Null gespielt haben. Gegen den VfL Bochum müssen wir die Reihen noch besser schließen.“
 
Der 43-jährige Grieche, der im Derby personell wieder aus dem Vollen schöpfen kann, weiß jedoch um die Schwere der Aufgabe gegen den Tabellensechsten. „Wenn wir gegen den VfL die individuellen Fehler abstellen und unsere Ordnung halten, ist definitiv etwas drin für uns“, erinnert „Toni“ an die Heimsiege gegen den 1. FC Köln (1:0) und Borussia Mönchengladbach (2:0). „In diesen Spielen haben wir ganz klar gezeigt, dass wir es können.“
 
Nun gilt es für unseren Nachwuchs, an diese Leistungen anzuknüpfen. „Wir haben in den letzten Tagen hart gearbeitet, wollen mutig nach vorne spielen und zu Hause wieder punkten“, so Kotziampassis. Auch die Gäste aus Bochum hatten die Ligapause mit einem Testspiel überbrückt. Dem SV Werder Bremen, der in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga alle bisherigen fünf Partien für sich entscheiden konnte, unterlagen die Blau-Weißen 0:2.