5. Mai 2017

Breilmanns Wiese: „Nochmal alles raushauen“

U19 kämpft am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln um Bundesliga-Klassenverbleib

Eine Woche nach dem 2:2-Remis beim bereits feststehenden Absteiger FC Viktoria Köln steht für die U19 von Rot-Weiss Essen am Samstag (ab 13.00 Uhr) auf der Bezirkssportanlage Überruhr das letzte Saisonspiel in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga gegen den Tabellensechsten 1. FC Köln auf dem Programm. Klar ist: Um die Abstiegsplätze zu verlassen, muss RWE gegen die „Geißböcke“ auf jeden Fall punkten, am besten dreifach.
 
Außerdem müsste auch die Konkurrenz aus Münster (beim VfL Bochum) oder Oberhausen (gegen Arminia Bielefeld) „mitspielen“. Zumindest eines von beiden Teams dürfte nicht gewinnen, um den Rot-Weissen noch den ersehten Sprung an das „rettende Ufer“ zu ermöglichen.
 
„Gegen wen man am letzten Spieltag antreten muss, ist völlig egal“, sagt RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis. „Die Situation hat sich für uns durch das Remis gegen die Viktoria nicht grundlegend verändert. Wir haben es weiterhin nicht in der eigenen Hand, sind auf fremde Hilfe angewiesen. Aber wir haben noch eine Chance“, sagt Kotziampassis.
 
Die Fehler, die in der Partie bei der Viktoria gemacht wurden und die vielleicht eine noch bessere Ausgangsposition verhinderten, hat der 43-jährige Grieche mit der Mannschaft besprochen. „Die Partie ist abgehakt. Wir müssen das Positive mitnehmen“, will „Toni“ den kleinen positiven Trend von zwei Spielen ohne Niederlage im Saisonfinale fortsetzen.
 
Im Rennen um den Klassenverbleib liefert sich unsere U19 (23 Punkte) zum Saisonfinale ein spannendes Fernduell mit dem SC Preußen Münster (24 Zähler) und mit Rot-Weiß Oberhausen (26). Eines dieser drei Teams muss neben Viktoria Köln und dem Wuppertaler SV absteigen.
 
Den Oberhausenern, die am letzten Spieltag überraschend 1:0 beim Deutschen Meister Borussia Dortmund gewonnen hatten, würde bereits ein Unentschieden gegen Arminia Bielefeld reichen, um den Klassenverbleib perfekt zu machen. Preußen Münster muss zum Saisonabschluss beim Tabellenvierten VfL Bochum antreten, bei dem Ex-RWE-Trainer Jan Siewert an der Seitenlinie steht. Holt Münster ein Remis, dann müssten die Essener gegen den 1. FC Köln gewinnen. Setzt sich der VfL, der sich noch für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren kann, gegen die Preußen durch, dann könnte RWE schon mit einem Unentschieden auf den rettenden elften Tabellenplatz klettern.
 
„Die Nerven spielen in solchen Partien eine ganz große Rolle. Gegen den 1. FC Köln dürfen wir nicht verkrampfen, sondern müssen mit Freude an die Sache herangehen“, so „Toni“ Kotziampassis, der auch auf die Heimstärke seiner Mannschaft setzt.
 
Während unsere U19 auswärts nur sechs Zähler mit nach Hause brachte, sind es auf heimischen Geläuf ganze 17 Punkte. „Wir werden gegen den 1. FC Köln noch einmal alles raushauen“, verspricht der RWE-Trainer.