26. Mai 2016

Breilmanns Wiese: „Nur Kirsche auf der Torte fehlt“

U19 verliert Pokalfinale im Elfmeterkrimi gegen „Zebras“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat die Krönung ihrer erfolgreichen Saison nur hauchdünn verpasst. Die Mannschaft von Teamchef Jürgen Lucas und Trainer Robin Krüger, die als Neuling in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga Platz acht belegt und frühzeitig den Klassenverbleib gesichert hatte, musste sich im Endspiel um den A-Junioren-Niederrheinpokal dem Ligakonkurrenten MSV Duisburg erst im Elfmeterschießen 4:5 geschlagen geben. Der Nachwuchs der „Zebras“ qualifizierte sich durch den Pokalsieg für die erste Runde um den DFB-Junioren-Vereinspokal in der nächsten Saison.
 
Nach torlosen 120 Minuten vor rund 600 Zuschauern auf der Bezirkssportanlage in Oberhausen-Königshardt scheiterte im Elfmeter-Krimi nur RWE-Abwehrspieler Timo Becker, der in der kommenden Spielzeit dem Regionalliga-Kader angehören wird. Zuvor waren Emre Demircan, Emre Kilav, Haymenn Bah-Traore und Alpay Cin für RWE vom Punkt erfolgreich. Die ganze Verantwortung lag dann beim fünften Schützen Timo Becker, dessen platzierter Schuss ins rechte Eck vom MSV-Torhüter Bünyamin Yusufoglu mit einer Glanzparade entschärft wurde.
 
„Wir sind ausgezeichnet ins Spiel gekommen und hatten in der ersten Halbzeit auch einige sehr gute Torchancen. Leider ist es uns in dieser Phase nicht gelungen, einen der drei Hochkaräter zu verwerten“, zog RWE-Teamchef Lucas Bilanz. „Im zweiten Spielabschnitt wurde deutlich, dass beide Mannschaften eine harte und intensive Saison in den Beinen haben.“
 
Auch in der Verlängerung blieben Torraumszenen weitgehend Mangelware. Die Abwehrreihen standen sicher und im Mittelfeld neutralisierten sich beide Teams, so dass es ein „Abnutzungskampf“ wurde. Erst ist der 117. Minute bot sich den „Zebras“ eine hundertprozentige Einschussmöglichkeit. Doch MSV-Angreifer Mohamed Cisse schoss freistehend aus drei Metern den Ball in die Wolken.
 
„Ich war mir eigentlich sicher, dass wir das Elfmeterschießen gewinnen“, sagt Lucas. „Aber am Ende ist es auch eine Glückssache. Die Mannschaft hat in dieser Saison Hervorragendes geleistet. Nur die Kirsche auf der Torte hat gefehlt.“ Als die „Zebras“ auf dem Platz feierten, richtete Lucas aufmunternde Worten an seine Mannschaft und bedankte sich bei jedem einzelnen Spieler.
 
„Acht Spieler der aktuellen Mannschaft werden auch im neuen Jahr wieder in der A-Junioren-Bundesliga zu sehen sein. Zehn Spieler rücken aus der U 17 auf und der Rest des Kaders soll mit Neuzugängen aufgefrischt werden“, so Lucas zur Zukunftsplanung. „Jetzt sind wir alle erst einmal niedergeschlagen. Aber schon in den nächsten Tagen werden wir bei einem Grillabend zusammensitzen und auf eine überragende Saison zurückblicken.“

Text: MSPW