7. März 2016

Breilmanns Wiese: Platzverweis leitet Niederlage ein

RWE unterliegt beim direkten Konkurrenten in Hennef 1:2

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat es am 19. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga verpasst, sich im Duell beim FC Hennef 05, einem direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib, noch mehr Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Rot-Weissen unterlagen dem Neuling 1:2 (1:2), fielen auf Rang acht zurück.

Besonders ärgerlich: RWE-Mittelstürmer Robin Köhler, der zuvor den einzigen Treffer für die Gäste erzielt hatte, handelte sich wegen einer Tätlichkeit kurz vor der Halbzeit die Rote Karte ein und wird seiner Mannschaft wohl in den nächsten Partien fehlen. „Das war eine unnötige Situation von Robin. Er hat im gegnerischen Strafraum einen Spieler geschubst und dafür die Rote Karte gesehen. Damit hat er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen“, war RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nach der Begegnung verärgert. „Ich muss der Mannschaft aber insgesamt ein Kompliment machen, dass sie den Kopf nicht hat hängen lassen, sondern in Unterzahl noch eine sehr gute zweite Halbzeit hingelegt hat.“

Eine gute Halbzeit reicht allerdings in der Bundesliga nur selten aus. Der Treffer von Robin Köhler (21.) zum zwischenzeitlichen 1:1 konnte nichts an der Niederlage ändern, weil die Gastgeber dank der Treffer von Lennert Siebdrat (12.) und Deniz Obuz (24.) zwei Möglichkeiten konsequent genutzt hatten. „Zwei individuelle Fehler und der Platzverweis haben dazu geführt, dass wir im zweiten Durchgang einem Rückstand hinterherlaufen mussten“, stellte „Toni“ Kotziampassis fest.

Mit nur zehn Spielern war RWE in der zweiten Halbzeit dennoch die bestimmende Mannschaft, drängte auf den Ausgleich. Allein Simon Skuppin hatte zwei gute Chancen, zumindest noch einen Punkt für die Rot-Weissen zu sichern. Allerdings scheiterte der 16-jährige Defensivspieler einmal mit dem Fuß und einmal per Kopf am gegnerischen Torhüter Niklas Kirhoff. Ebenfalls mit dem Kopf konnte der Essener Kapitän Johann Scherr den Ball nicht über die Linie befördern. Pech hatte RWE auch kurz vor Schluss, als der Schiedsrichter nach einem Handspiel im gegnerischen Strafraum nicht auf den Punkt gezeigt hatte.

Immerhin: Trotz der Niederlage beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge sieben Spieltage vor dem Saisonende weiterhin sieben Punkte, weil der SC Paderborn 07 das Kellerduell beim Tabellenvorletzten Rot-Weiß Oberhausen 0:3 verlor.

Allerdings wartet in der nächsten Woche ein Hochkaräter auf die Rot-Weissen. Am Sonntag ab 11.00 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Kotziampassis den Reviernachbarn FC Schalke 04, der als Tabellendritter noch auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft hoffen darf, zum Derby. Das Hinspiel hatte RWE in Gelsenkirchen 2:0 für sich entschieden.

Text: MSPW