23. April 2016

Breilmanns Wiese: „Richtig harter Brocken“

Nach dem Pokal ist für U19 vor dem Derby: Tabellendritter VfL Bochum wartet

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat nach dem geschafften Klassenverbleib in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga (durch das 2:2 gegen den Wuppertaler SV) und dem umjubelten Halbfinal-Triumph im Niederrheinpokal gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) bereits die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Am Sonntag (ab 11 Uhr) steht in der Liga das Revierderby beim Tabellendritten VfL Bochum an, der mit einigen Nationalspielern gespickt ist. „Die Bochumer sind ein richtig harter Brocken. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns“, lautet die Einschätzung von RWE-Teamchef Jürgen Lucas.
 
Trotz des Finaleinzugs im Pokalwettbewerb will Lucas zunächst alle Gedanken an das Endspiel am 15. Mai (gegen den MSV Duisburg oder Fortuna Düsseldorf) zur Seite schieben. „Jetzt schon in irgendeiner Form an das Pokalfinale zu denken, würde keinen Sinn machen. Es gilt, uns auch in der Bundesliga weiterhin gut zu präsentieren“, so Lucas.
 
Nachwirkungen hat der Pokalauftritt dennoch, da Luka Bosnjak nach 58 Minuten mit einem Tritt gegen die Achillessehne verletzt ausgewechselt werden musste und für die Partie gegen den VfL ausfällt. Außerdem waren einige Spieler nach der Partie angeschlagen. Waldemar Kempes Tekiela klagte über muskuläre Probleme und wird in Bochum voraussichtlich ebenfalls pausieren. Weiterhin ausfallen werden Abwehrspieler Timo Becker (Einblutung im Adduktorenbereich) und Mittelfeldmann Emre Demircan (Muskelfaserriss), die in der nächsten Saison zum Kader der ersten Mannschaft gehören werden. Zusätzlich werden Lucas und sein Trainerkollege Robin Krüger auch wegen der nur viertägigen Pause zwischen Pokal- und Ligaspiel personell ein wenig rotieren.
 
Für den Gegner aus Bochum hat Jürgen Lucas nur lobende Worte übrig: „Sie sind ein absolutes Spitzenteam, beim 0:4 im Hinspiel haben sie uns dominiert und stehen völlig zurecht auf dem dritten Platz. Wir wollen dennoch mutig nach vorne spielen und auch in Bochum eine gute Leistung zeigen.“ Ob der RWE-Teamchef, der aktuell bekanntlich auch den neuen Cheftrainer Sven Demandt bei der ersten Mannschaft unterstützt, selbst in Bochum auf der Bank sitzen wird oder ob Robin Krüger die alleinige Verantwortung trägt, entscheidet sich erst kurzfristig.

Die zunächst ebenfalls für Sonntag angesetzte Bundesliga-Partie der Essener U17 gegen die B-Junioren des VfL Bochum wurde auf Montag, 23. Mai, (18.30 Uhr) verschoben.

Text: MSPW