4. März 2016

Breilmanns Wiese: RWE fordert Serienmeister heraus

Derby gegen „Königsblau“ steigt am Sonntag an der Seumannstraße

Derby-Zeit an der Seumannstraße: Am Sonntag (ab 11 Uhr) empfängt die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga den aktuellen Deutschen Meister FC Schalke 04. Nach zuletzt zwei Unentschieden auf fremden Plätzen beim SC Fortuna Köln (2:2) und Bayer 04 Leverkusen (1:1) will die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas nun vor eigenem Publikum für eine Überraschung sorgen. Schon im Hinspiel hatten die Essener ein 1:1-Unentschieden gegen den Nachbarn erkämpft.

„Die Vorfreude auf das Derby ist riesengroß“, betont Jürgen Lucas. Bei aller normalen Rivalität zwischen den beiden Klubs steht für den 46-Jährigen in erster Linie die sportliche Brisanz im Mittelpunkt des Interesses. In der Tabelle rangieren die Rot-Weissen mit 24 Zählern auf dem achten Rang und haben sich durch konstant gute Leistungen ein komfortables Zwölf-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet. Die Gelsenkirchener, die sich in den letzten vier Jahren auch viermal die Staffelmeisterschaft im Westen gesichert hatten, sind in der aktuellen Spielzeit noch ohne Niederlage. Zuletzt fügte die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert dem Tabellenführer Borussia Dortmund (2:1) die erste Niederlage zu und liegt mit nur noch einem Zähler Rückstand in Lauerstellung auf Platz zwei.

„Die Stimmung in unserer Mannschaft ist gut. Wir haben uns durch gute Leistungen viel Selbstvertrauen erarbeitet und wollen an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen“, sagt RWE-Teamchef Lucas. Der 46-Jährige weiß, dass sich die Gäste – wie schon in den letzten Jahren – auch im Laufe dieser Saison erneut steigern konnten. „Uns ist bewusst, dass wir in diesem Spiel nicht der Favorit sind. Die Hürde liegt schon extrem hoch. Aber wir werden alles raushauen, um dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen. Schalke steht sicher mehr unter Druck als wir. Vielleicht können wir das nutzen“, so Lucas.

Personell muss der Teamchef weiter auf Luka Bosnjak (Kapselverletzung) verzichten. Der Mittelfeldspieler ist zwar wieder im Training, ein Einsatz kommt aber noch zu früh. Auch Abwehrspieler Justice Agyeman (Fußprobleme) wird das Derby verpassen. Angeschlagen ist auch Angreifer Kempes Waldemar Tekiela (muskuläre Problem). Text: MSPW