16. Februar 2018

Breilmanns Wiese: RWE trifft in der 89. und 90. Minute

Die rot-weisse U19 konnte ihr Spiel gegen die Essener SG 99/06 in letzter Minute drehen. (Foto: Skuppin)
Die rot-weisse U19 konnte ihr Spiel gegen die Essener SG 99/06 in letzter Minute drehen. (Foto: Skuppin)

U19 erobert durch 3:2-Erfolg im Nachholspiel bei Essener SG 99/06 Tabellenführung

Was für eine Dramatik! Durch einen Derbysieg in letzter Minute bei der Essener SG 99/06 hat die U19 von Rot-Weiss Essen wieder die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga übernommen. Nach späten Treffern von Simon Skuppin (89.) und Nico Köhler (90.) sprang am Ende ein hauchdünner 3:2 (0:0)-Erfolg für die Rot-Weissen heraus, die jetzt wieder drei Punkte vor dem ärgsten Titel- und Aufstiegskonkurrenten Wuppertaler SV rangieren. Zuvor hatte schon Alkan Talas (69.) auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Hubertusburg für RWE getroffen. Die Gastgeber waren durch Tore von Robin Walter (51.) und Mert Zeaiter (80.) zweimal in Führung gegangen.

Trotz des achten Sieges in Serie war RWE-Trainer Damian Apfeld alles andere als begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft: „Es war sicherlich unsere schlechteste Saisonleistung. Ich hoffe, die Jungs werden ihre Lehren daraus ziehen. Es wird uns nicht immer gelingen, ein solches Spiel in letzter Minute noch aus dem Feuer zu reißen.“

Vor allem in der ersten Halbzeit konnten die Rot-Weissen ihren abstiegsbedrohten Gegner zu selten unter Druck setzen. „Wir hatten zwar über weite Strecken die Ball- und Spielkontrolle, konnten daraus aber keinen Nutzen ziehen. Es gab keinen Raumgewinn, auch Überzahlsituationen konnten wir uns nicht erarbeiten“, analysierte der Trainer, der kurzfristig auf Linksverteidiger Nils da Costa Pereira (Mandelentzündung) verzichten musste.

Nach der einen oder anderen Korrektur in der Halbzeitpause spielte RWE druckvoller nach vorne, geriet aber dennoch zweimal in Rückstand. „Danach haben die Jungs wieder einmal Mentalität gezeigt und das Spiel noch mit der Brechstange umgebogen“, atmete Damian Apfeld nach dem Last-Minute-Sieg tief durch.

Schon am Sonntag (ab 11.00 Uhr) geht es mit der nächsten Ligapartie beim Schlusslicht TSV 05 Ronsdorf in Wuppertal weiter. Keine Frage: Dort soll der neunte Dreier in Folge eingefahren werden, um die Tabellenführung weiter zu festigen und die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Da auch anschließend noch zwei englische Wochen auf die U19 warten, kündigte Apfeld „die eine oder andere Veränderung“ in seinem Team an.