19. April 2016

Breilmanns Wiese: RWE verliert bei effektiven Leverkusenern

U17 muss Klassenverbleib um eine Woche vertagen

„Wir können erhobenen Hauptes aus dieser Partie gehen“, sagte RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nach dem 0:3 (0:1) bei Bayer 04 Leverkusen am 23. Spieltag in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga. „Der Gegner war keine Nummer zu groß, stellte aber die effektivere Mannschaft“, lautete das Fazit des Griechen.
 
Darauf, den Klassenverbleib auch rechnerisch unter Dach und zu bringen, müssen die Essener noch warten. Grund ist das überraschende 1:0 des SC Paderborn gegen Borussia Mönchengladbach. Auf Rang sieben hat RWE drei Spieltage vor Schluss sieben Zähler Vorsprung auf den SCP, der den ersten Abstiegsplatz belegt.
 
Dass sich in Leverkusen die gastgebende Mannschaft von Bayer-Trainer Thomas Cichon 3:0 durchsetzte, daran hatten die Torschützen Güven Yalcin (36.) Klaus Duplex Songue (62.) und Atakan Akkaynak (80.+1) entscheidenden Anteil.
 
RWE-Trainer Kotziampassis haderte vor allem beim Stand von 0:1 mit der Chancenverwertung. „Nico Köhler und Giuliano Restieri hatten gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Gelingt uns das, läuft das Spiel garantiert anders“, so „Toni“, der mit der Leistung seiner Mannschaft trotzdem leben konnte. „Wir haben einen hohen Aufwand betrieben. So kann man dann auch durchaus einmal verlieren.“
 
Weiter geht es für die U17 von RWE am kommenden Sonntag ab 11 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum. Es ist die nächste Chance, im Derby den Klassenerhalt perfekt zu machen. „Wir regenerieren jetzt und werden auch gegen Bochum wieder ein gutes Spiel zeigen“, steckt Kotziampassis die Marschroute ab.

Text: MSPW