3. Juni 2016

Breilmanns Wiese: Saisonfazit fällt jetzt schon positiv aus

U17 geht mit ein wenig Wehmut in das Saisonfinale gegen MSV Duisburg

Mit mindestens einem Punkt die „richtig gute Saison“ krönen. So lautet das Ziel von Rot-Weiss Essens U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis vor dem letzten Saisonspiel seiner Mannschaft am Sonntag ab 13 Uhr gegen den MSV Duisburg. Sollte das Ziel erreicht werden, dann wäre mit 32 Zählern die Punktausbeute der letzten Saison übertroffen.
 
Doch der 42-Jährige weiß, dass mit dem viertplatzierten MSV Duisburg eine schwere Aufgabe wartet: „Seit dem Wechsel von Engin Vural zu Marc Auf dem Kamp haben sich die ‚Zebras‘ wieder gesteigert.“ In den bisherigen sechs Spielen unter Auf dem Kamp holten die Duisburger zwölf von 18 möglichen Punkten. „Sie spielen eine starke Saison, stehen zurecht auf dem vierten Platz“, so Kotziampassis.
 
Die vier sieglosen Spiele seiner Mannschaft in Folge sieht „Toni“ keineswegs negativ. „Die Niederlage gegen Leverkusen war verdient, Bayer ist eine absolute Spitzenmannschaft. Die Unentschieden gegen die anderen Teams zeigten, dass wir nicht leicht zu besiegen sind“, so der RWE-Trainer.
 
Defensivspieler Halil Can Dogan (Schultereckgelenksprengung) sowie die Mittelfeldspieler Noah Schulz (Hüftprellung), Johann Scherr (Rückenprobleme) und Robert Burcea (Bänderriss) fallen für die Partie gegen Duisburg aus.
 
Etwas Wehmut schwingt bei Kotziampassis zum Saisonende mit: „Wenn man sich von vielen Jungs trennen muss, fällt das nicht leicht. Man hat viel Zeit miteinander verbracht. Aber wenn ich sehe, wie sich einige Spieler entwickelt haben, macht es mich auch stolz. Sollten es Spieler meiner Mannschaft auch in unsere „Erste“ schaffen, ist es auch eine Anerkennung meiner Arbeit.“
 
Das Saisonfazit des Trainers fällt rundum positiv aus. „Wir haben drei Spieltage vor dem Saisonende unser Ziel ‚Klassenerhalt‘ unter Dach und Fach gebracht. Zudem stellen wir den fünftbesten Angriff der Liga, die Niederlagen haben wir fast ausschließlich gegen die Top-Teams der Liga kassiert.“
 
Zum Saisonabschluss wird der Essener Nachwuchs einen geselligen Abend verbringen. „Wir trinken die eine oder andere Fanta zusammen, lassen die Saison ganz entspannt ausklingen“, meint der Trainer.

Text: MSPW