18. September 2017

Breilmanns Wiese: Sieg vor Englischer Woche mit Derbys gegen Rellinghausen und ETB

U17 verbessert sich durch 3:1 bei Aufsteiger SC Velbert auf vierten Tabellenplatz

Die U17 von Rot-Weiss Essen orientiert sich in der B-Junioren-Niederrheinliga weiter nach oben. Der 3:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Velbert war für die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis der zweite Dreier hintereinander. Die Essener verbesserten sich auf den vierten Tabellenplatz und liegen drei Zähler hinter Spitzenreiter Wuppertaler SV, der noch keinen Punktverlust hinnehmen musste.

Mohammed Faiz (3.) und Florian Karwath (16.) brachten die Rot-Weissen dabei schon früh 2:0 in Führung. Nach dem schnellen Anschlusstreffer von Gian-Luca Bühring (20.) verloren die Gäste allerdings ein wenig den Faden, setzten nicht konsequent nach. Erst in der Schlussphase brachte Ismet Batmaz (68.) den RWE-Auswärtssieg mit dem dritten Treffer endgültig unter Dach und Fach.

„Wir sind gut ins Spiel reingekommen, doch nach dem 2:1 haben wir zu wenig investiert und teilweise nur noch 80 bis 90 Prozent gebracht“, kritisierte Trainer Kotziampassis: „Wir sind zwar nicht ernsthaft in Bedrängnis geraten, dennoch war es kein gutes Spiel von uns. Vor allem spielerisch ist bei uns noch jede Menge Luft nach oben. Daran werden wir im Training intensiv arbeiten. Die Hauptsache ist jedoch, dass wir die drei Punkte eingefahren haben.“

Für die Rot-Weissen war die Partie in Velbert der Auftakt zu einer „englischen Woche“. Bereits am Mittwoch ab 19 Uhr steht das Zweitrundenspiel im Kreispokal beim ESC Rellinghausen (Kreisleistungsklasse) im Manfred-Scheiff-Stadion (Rellinghauser Straße) auf dem Programm. „Wir sind der Favorit, doch Pokalspiele sind immer schwer“, warnt „Toni“ Kotziampassis. In der Liga warten dann zwei Heimspiele in Folge. Am Sonntag (ab 11 Uhr) steigt am Sachsenring das Stadtderby gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen, eine Woche später (Sonntag, 1. Oktober, 11 Uhr) gastiert der BV 04 Düsseldorf in Essen.

Auf Kapitän Bünyamin Serbetcioglu muss RWE in diesen drei Partien noch verzichten. Nach seiner Roten Karte im Heimspiel gegen den SC Kapellen-Erft (2:1) muss der Abwehrspieler eine Zwangspause einlegen. Vom Verband wurde er für vier Wochen (bis zum 9. Oktober) gesperrt, allerdings maximal für vier Pflichtspiele.