7. März 2017

Breilmanns Wiese: Siege für U16 und U11, Derby-Niederlage für U15

Nach einer langen Winterpause standen am Wochenende auch die jüngsten Rot-Weissen wieder auf dem Platz. Siege gab es dabei für die U16 gegen den älteren Jahrgang des SC Leichlingen (0:9), die U11 gegen Borussia Mönchengladbach (0:4) und für die U10 gegen den 1.FC Köln (4:2). Mit einem 2:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und einem 1:1 gegen Borussia Dortmund hieß es sowohl für die rot-weisse U14 als auch die U13 Punkteteilung. Sieglos blieb hingegen die U15 mit einem 4:2 im Derby gegen Oberhausen und die U12 beim Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn (3:1). Auch die Jüngsten konnten am Wochenende keinen Erfolg einfahren. Die U9 von Rot-Weiss Essen verlor gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:3.

U16: SC Leichlingen U17 – RWE 0:9

Die rot-weisse U16 schlug am vergangenen Wochenende die ein Jahr ältere Mannschaft es SC Leichligen klar mit 0:9. Breits in der dritte Minute gingen die Rot-Weissen in Führung und setzten damit den Startschuss für ein torreiches Spiel. Über die gesamte Spieldauer schaffte es die Mannschaft von Enrico Schleinitz, das Spiel zu kontrollieren. Am Ende reihten sich gleich 9 verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. Auch Trainer Schleinitz war nach dem Spiel zufrieden:„ Ein hochverdienter Sieg der Mannschaft mit vielen Torchancen.“

U15: Rot-Weiß Oberhausen – RWE 4:2

Im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen konnte die rot-weisse U15 nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und verlor am Ende mit 4:2. Dabei ließen viele kleine Fehler keinen Spielfluss aufkommen und brachten den Gegner immer wieder ins Spiel. „Heute haben uns in vielen Aktionen ein paar Prozent gefehlt, um dieses Spiel zu gewinnen“, sagte U15-Trainer Platzer nach dem Spiel.

U14: RWE – Rot-Weiß Oberhausen 2:2

Im zweiten Derby des Wochenendes spielte die U14 von Rot-Weiss Essen 2:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen. Nach dem Rückstand zur Halbzeit gelang den Rot-Weissen in Halbzeit zwei noch der Ausgleich, der Siegtreffer wollte dann jedoch nicht mehr fallen. „In einigen Aktionen hat uns die Zielstrebigkeit gefehlt, um mehr zu erreichen“, fiel nach dem Spiel die Analyse von U14 Trainer Masataka Fukuoka aus.

U13: RWE – Borussia Dortmund 1:1

Im Heimspiel gegen den BVB startete die rot-weisse U13 mit zu viel Respekt, kam aber nach den ersten zehn Minuten besser ins Spiel und kontrollierte daraufhin die Begegnung. Durch frühes Pressing konnte der Spielaufbau der Dortmunder unterbunden werden und es entwickelte sich ein Spiel ohne große Tormöglichkeiten. Nach der Pause war das Geschehen ausgeglichen, bis dem Gast durch ein unglückliches Eigentor  der Rot-Weissen die Führung gelang.  Doch die U13 zeigte Moral und konnte kurz darauf ausgleichen. Den zunehmenden Druck der Dortmunder in den Schlussminuten überstand RWE ohne größere Gefahr und so stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden, sagt auch U13-Trainer Lusaka: „Nach dem wir den anfänglichen Respekt abgelegt hatten, wurden wir stärker und haben uns den Punkt verdient.“

U12: SC Paderborn 07 – RWE 3:1

Die U12 des Traditionsvereins von der Hafenstraße gastierte am vergangenen Wochenende beim SC Paderborn und verlor mit 3:1. Von Beginn an war die U12 taktisch sehr diszipliniert und bestimmte das Spiel. Mit der 1:0 Führung der Rot-Weissen schlich sich jedoch Übermut in das Spiel der Essener ein. Das Anrennen des Gegners machte es schwer, den Zugriff auf das Spiel zu bewahren. Schließlich gelang es Paderborn, die freien Räume im Essener Spiel zu nutzen. U12 Trainer Blaszyk: „Nach der Führung hat uns die Kontrolle im Spiel gefehlt.“

U11: RWE – Borussia Mönchengladbach 4:0

Von der ersten Minute an zeigte sich die U11 im Spiel ohne Ball sehr diszipliniert, laufstark und schafften es so trotz weniger Ballbesitz das Spiel zu bestimmen und den Gegner nicht in torgefährliche Situationen durchbrechen zu lassen. Im zweiten Drittel zeigte sich das Team von Marcel Poelmann noch griffiger in den Zweikämpfen und attackierten ein Stück höher. Nach dem Führungstreffer ließen die Rot-Weissen nicht nach, um die wichtigen Tore Nummer zwei und drei vor der zweiten Pause zu erzielen. Mit der komfortablen Führung im Rücken bekam man noch mehr Sicherheit ins Spiel und ließ nichts mehr anbrennen. Kurz vor Schluss verpasste man die Möglichkeit, das Ergebnis um ein weiteres Tor in die Höhe zu schrauben. Trainer Poelman zeigte sich nach der Partie durchaus zufrieden: „Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Auftritt unserer Jungs, die eine sehr couragierte und zielstrebige  Leistung zeigten und sich so völlig verdient mit dem klaren Heimsieg belohnten.“

U10 RWE – 1.FC Köln 2:4

Von Beginn an übernahmen die Kölner die Kontrolle der Partie, doch nach dem 1:0- Rückstand gelang es den Rot-Weissen mehr und mehr, sich zu lösen, wodurch sich eine temporeiche und attraktive Partie entwickelte. War im ersten Drittel das Chancenplus noch bei den Gästen,  so erspielte sich die U10 im zweiten Drittel mehr Chancen und war immer wieder gefährlich bei schnellen Umschaltaktionen. Dennoch schaffte man es mangels Chancenauswertung nicht,  das Spiel in dieser Phase zu drehen, sodass im letzten Drittel zu erkennen war, dass die Kräfte nach ließen. „Unterm Strich haben wir es geschafft, mit dem spielerisch und technisch starken Gegner mitzuhalten,  ohne dabei von den eigenen Vorgaben abzulassen“, sagte U10-Trainer Rosbach nach dem Spiel.

 

U9: RWE – Borussia Mönchengladbach 1:3

Auch die U9 trat am Wochenende gegen Mönchengladbach an, musste sich am Ende jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Im ersten Drittel zeigten sich die Rot-Weissen entschlossen in den Zweikämpfen, konnten aber nur eine der guten Chancen im Tor unterbringen. Im letzten Drittel kam die U9 zu selten kontrolliert vor das gegnerische Tor und musste nach vergebener Chance zum 2:2-Augleich den 1:3-Führungstreffer der Gäste hinnehmen. „Wir haben gut angefangen, nach dem Ausgleich aber leider auch die Zielstrebigkeit verloren“, kommentierte U9-Trainer Masataka Fukuoka das Spiel der jüngsten Rot-Weissen.