25. April 2016

Breilmanns Wiese: Tekiela erst angeschlagen, dann Matchwinner

U19 feiert 2:1-Derbysieg beim Tabellendritten VfL Bochum und nimmt erfolgreich Revanche

Erst der Einzug in das Niederrhein-Pokalfinale, jetzt der Überraschungs-Erfolg im Derby beim VfL Bochum: Die U19 von Rot-Weiss Essen sorgt weiter für positive Schlagzeilen. Beim favorisierten Tabellendritten gewannen die Essener in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga 2:1 (1:1) und haben damit zwei Spieltage vor dem Saisonende schon mindestens den achten Tabellenplatz sicher.
 
Bereits nach vier Minuten gingen die Rot-Weissen durch Angreifer Kempes Waldemar Tekiela in Führung. Der Stürmer war mit muskulären Problemen in die Partie gegangen, biss aber auf die Zähne und erzielte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Cagatay Kader (39.) auch den 2:1-Siegtreffer für RWE (55.). „Es hatte bei ihm gerade noch so für einen Einsatz gereicht. Umso bemerkenswerter, was für eine hervorragende Leistung er dann gezeigt hat“, so der RWE-Trainer Robin Krüger.
 
Mit dem Sieg revanchierten sich die Essener auch für das glatte 0:4 aus dem Hinspiel. „Daraus hatten wir unsere Lehren gezogen. Wir haben mit viel Mut und Hoffnung agiert“, erklärte Krüger die Marschroute. „Wir haben aus einer guten defensiven Ordnung heraus agiert und dann die entscheidenden Nadelstiche gesetzt“, so der RWE-Trainer weiter.
 
Am kommenden Samstag ist die bereits abgestiegene TSG Sprockhövel (ab 13 Uhr) in Essen zu Gast, am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison müssen die Essener zum MSV Duisburg (7. Mai). Am 15. Mai steigt dann ab 11 Uhr das Niederrhein-Pokalfinale gegen Borussia Mönchengladbach oder erneut gegen den MSV.
 
U 17 „auf dem Sofa“ zum Klassenverbleib
 
Weitere positive Nachricht für den RWE-Nachwuchs: Obwohl die U 17 an diesem Wochenende nicht im Einsatz war (die Partie gegen den VfL Bochum wurde auf den 23. Mai verschoben), ist auch für die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis inzwischen der Verbleib in der höchsten deutschen B-Junioren-Spielklasse Gewissheit.
 
Nach der 0:2-Niederlage des SC Paderborn 07 beim aktuellen Deutschen Meister und Spitzenreiter Borussia Dortmund kann RWE bei weiterhin sieben Punkten Vorsprung definitiv nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen. Text: MSPW