24. März 2017

Breilmanns Wiese: „Toni“ Kotziampassis warnt vor MSV-Torjäger Jan-Niklas Pia

U17 am Sonntag ab 15.00 Uhr im Ruhrgebietsduell beim MSV Duisburg gefordert

Mit neuem Selbstvertrauen nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC Hennef 05 geht die U17 von Rot-Weiss Essen in die bevorstehende Nachholpartie vom 18. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Im Ruhrgebietsduell beim MSV Duisburg am Sonntag ab 15.00 Uhr kann der rot-weisse Nachwuchs den Rückstand auf das „rettende Ufer“ weiter verkürzen. Aktuell beträgt der Abstand vier Zähler.

Aber nicht nur RWE befindet sich im Aufwind, auch die Duisburger sind aktuell in sehr guter Form. Die Mannschaft von MSV-Trainer Djuradj Vasic (60) gewann sowohl bei Borussia Mönchengladbach als auch gegen den aktuellen Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen jeweils 1:0. Am vergangenen Wochenende besiegten die „Zebras“ den 1. FC Köln aus der Spitzengruppe sogar 4:0. Mit jetzt 30 Punkten hat der MSV zehn Zähler mehr als die Jungs von der Seumannstraße gesammelt und liegt auf Platz sieben.

Vasic erwartet gegen die Rot-Weissen eine ausgeglichene Partie: „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden viel Ballbesitz haben und müssen kreativ sein, um zum Torerfolg zu kommen. Ich erwarte einen kampfstarken Gegner, der aus einer organisierten Defensive agieren wird.“ Personelle Probleme haben die Blau-Weißen nicht zu beklagen. „Wir spielen – mit Ausnahme der Rückkehr unseres Kapitäns Miguel Schmeling – seit drei Partien mit der gleichen Aufstellung. Daran werde ich auch gegen Essen nichts ändern“, so Vasic.

Die Rot-Weissen müssen auf Mittelfeldspieler Yannick Debrah verzichten, der mit einer Schulter-Verletzung außer Gefecht ist. Außerdem ist Verteidiger Durim Berisha (Einblutung im Oberschenkel) angeschlagem. „Wir wollen in diesem Derby mindestens einen Punkt holen. Zwar ist Duisburg gut in Form, aber wir haben in den vergangenen Wochen ebenfalls ordentliche Leistungen abgeliefert, auch wenn die Punkteausbeute mit Ausnahme der Hennef-Partie nicht gestimmt hatte“, lautet die Einschätzung von Essens Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis.

Der 43-Jährige warnt seine Spieler vor allem vor MSV-Angreifer Jan-Niklas Pia, der bereits zehn Saisontreffer auf seinem Konto hat: „Ihn müssen wir in den Griff bekommen, denn er ist brandgefährlich.“