14. Oktober 2016

Breilmanns Wiese: U17 ist heiß auf Hennef

Kotziampassis-Kicker müssen Sonntag ab 11.00 Uhr bei direktem Konkurrenten antreten.

Antonios „Toni“ Kotziampassis, Trainer der U17 von Rot-Weiss Essen, nimmt vor der Partie am Sonntag (ab 11.00 Uhr) beim FC Hennef 05, Nachbar im Tabellenkeller der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga, den großen Druck von seiner Mannschaft. „Meine Jungs wissen, dass es kein Endspiel ist. Ganz gleich, wie die Partie endet. Verlieren wir gegen Hennef, sind wir nicht abgestiegen. Gewinnen wir, sind wir nicht gerettet“, betont Kotziampassis.
 
Die aktuelle Form spricht vor der Partie nicht unbedingt für RWE. Während die Essener zuletzt vier Niederlagen am Stück hinnehmen mussten und erstmals auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist, befand sich Hennef nach dem 2:2 gegen Viktoria Köln und dem 0:0 beim Aufsteiger Hombrucher SV zuletzt im Aufwärtstrend. RWE (sechs Punkte) rangiert auf Rang zwölf dennoch einen Platz vor den Hausherren (drei Zähler), hat die große Chance, einen direkten Konkurrenten vorerst zu distanzieren.
 
„Wir sind angespannt. Aber das sehe ich als Zeichen der Fokussierung meiner Mannschaft. Wir haben begriffen, dass wir uns im Abstiegskampf befinden. Jetzt gilt es für uns, die Fehler zu minimieren und die Niederlagenserie zu stoppen“, so RWE-Trainer Kotziampassis.
 
Beide Duelle in der letzten Saison endeten mit einem knappen Ergebnis. Das Hinspiel auf der Bezirkssportanlage Saumannstraße gewannen die jungen Essener 1:0, im Rückspiel behielt der FC Hennef 2:1 die Oberhand. Kotziampassis erwartet für in der Partie am Sonntag erneut ein Spiel auf Augenhöhe: „Da werden Kleinigkeiten entscheiden. Hennef ist taktisch gut eingestellt, steht defensiv kompakt.“
 
Dem will Kotziampassis ebenfalls eine kompakte Verteidigung gegenüberstellen. Dennoch befürchtet der 43-Jährige nicht, dass es eine „Abwehrschlacht“ geben könnte. „Wir wollen aus der stabilen Defensive mutig nach vorne spielen. Das haben wir auch in den vergangenen Spielen gemacht. Nur müssen wir jetzt auch unsere Chancen nutzen, uns endlich belohnen“, fordert der Trainer.
 
Für die Partie in Hennef wird Mittelfeldspieler Leonard Löhrmann weiter mit Leistenbeschwerden ausfallen. Sonst hat Kotziampassis zwar einige angeschlagene Spieler zu beklagen, was für „Toni“ gar kein schlechtes Zeichen ist: „Die Jungs hauen sich im Training rein, sind heiß auf Hennef.“