17. Oktober 2016

Breilmanns Wiese: U17 klettert trotz Niederlage

RWE stemmt sich vergeblich gegen Niederlage beim FC Hennef.

Alles versucht, am Ende aber doch wieder mit leeren Hände dagestanden: Die U17 von Rot-Weiss Essen hat sich am 8. Spieltag in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga vergeblich gegen die 2:3 (0:3)-Auswärtsniederlage beim direkten Konkurrenten FC Hennef gestemmt. Unter dem Strich stand die fünfte Niederlage hintereinander.
 
Kurios: Trotz des 2:3 steht RWE nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, weil der punktgleiche Aufsteiger Viktoria Köln (sechs Zähler) 0:9 bei Borussia Dortmund verlor und nun die schwächere Tordifferenz aufweist.
 
In Hennef reichten zwei Treffer von Qlirim Gashi (57.) und Alkan Talas (61.) nicht für einen Punktgewinn, weil Aron Andreasson Schmidt (13.), Alek Selmani (19.) und Eren-Can Cinpoolat (40.) für die Gastgeber zur Stelle waren. „Beim ersten Gegentor nach einer Standardsituation haben wir als kollektiv schlecht verteidigt, vor dem zweiten Gegentreffer verlieren wir einen entscheidenden Zweikampf und beim dritten Gegentor sieht unser Torhüter Marvin Gomoluch nicht gut aus. Kurz: Wir leiten alle Treffer mit vermeidbaren Fehlern ein“, ärgerte sich RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis.
 
Trotz des Halbzeitrückstandes, Rot-Weiss zeigte nach dem Seitenwechsel Moral. Hennef kam in Halbzeit zwei nur selten aus der eigenen Hälfte, RWE dominierte. Das Manko war die Chancenverwertung. Es waren durchaus mehr als die zwei Tore drin. „Wir müssen uns für den Aufwand noch konsequenter belohnen“, fordert Kotziampassis, der nach 80 Minuten von einem „gebrauchten Tag“ sprechen musste.
 
Hennef zog mit RWE nach Punkten gleich, hat nun ebenfalls sechs Zähler auf dem Konto. Schlusslicht ist der noch sieglose Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach (ein Punkt) – und gegen den geht es für Essen am kommenden Sonntag ab 11 Uhr. Kotziampassis: „Es gibt dann keine Entschuldigungen mehr. Wir müssen wieder aufstehen und gegen Mönchengladbach ein Erfolgserlebnis einfahren.“