20. Februar 2017

Breilmanns Wiese: U17 schrammt gegen Deutschen Meister am Remis vorbei

Bei unglücklicher 0:1-Heimniederlage gegen Leverkusen bleibt fälliger Elfmeterpfiff aus

Trotz der 0:1 (0:0)-Heimniederlage zum Restrundenstart in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga gegen den aktuellen Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen rangiert die U17 von Rot-Weiss Essen noch knapp über der Gefahrenzone. Die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios Kotziampasses belegt Platz elf. Der FC Viktoria Köln auf Abstiegsplatz zwölf ist aber nur noch wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter den Rot-Weissen platziert. Es zeichnet sich ein spannender Saisonendspurt ab.

In der ersten Hälfte bot sich den Zuschauern auf der Platzanlage am Sachsenring eine ausgeglichene Partie. Die Leverkusener hatten zwar mehr Ballbesitz, die jungen Essener gingen aber aggressiv zur Sache und entschieden die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich. Es war ein Spiel auf hohem taktischen Niveau. RWE-Torhüter Marcel Lotka muss nur einmal kurz vor der Halbzeit gegen Bayers Ömer Tokac im direkten Duell seine gesamte Klasse zeigen, um den Schuss abzuwehren.

In der zweiten Hälfte geriet Schiedsrichter Tobias Severins (Rheda-Wiedenbrück) unfreiwillig in den Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst wurde Essens Abwehrspieler Alkan Talas nach knapp einer Stunde im Bayer-Strafraum zu Fall gebracht. Ein Pfiff blieb aus. „Den Strafstoß hätte man geben können. Aber das war eine 50:50-Entscheidung“, meinte Kotziampassis später. Doch als nur wenig später auch RWE-Mittelfeldspieler Yannick Debrah im Sechzehnmeterraum der Leverkusener nach einer Grätsche stürzte, war sich „Toni“ Kotziampassis sicher: „Diesen Elfmeter musste der Schiedsrichter pfeifen. Nach dem Abpfiff haben es selbst die Leverkusener zugegeben. Das war richtig bitter für uns.“

Statt selbst die große Chance zum Führungstreffer zu bekommen, mussten die Rot-Weissen kurz darauf den nächsten Tiefschlag einstecken. Der eingewechselte Cebrail Makreckis (67.) schob nach einer sehenswerten Kombination der Leverkusener zur glücklichen Gästeführung und schließlich zum Siegtreffer ein. „Da haben wir zu naiv agiert, hätten den Angriff durch ein taktisches Foul stoppen müssen“, ärgert sich Kotziampassis.

Doch trotz der Niederlage konnte der 43-Jährige den Stolz über die Leistung seiner Mannschaft nicht verbergen: „In der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt. Wir haben jetzt gegen eine Top-Mannschaft der Liga erneut gezeigt, dass wir mithalten können. Bringen wir diese Leistung auch gegen unsere direkten Konkurrenten auf das Feld, dann sollten wir auch in der nächsten Saison erstklassig bleiben.“

Weil das Revierderby vom 18. Spieltag beim MSV Duisburg auf Sonntag, 26. März, (11.00 Uhr) verschoben wurde, ist die U17 am kommenden Wochenende im Pokalwettbewerb im Einsatz. Am Sonntag treten die Kotziampassis-Kicker im Achtelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals beim 1. FC Bocholt an. Die nächste Aufgabe in der Liga wartet dann am Sonntag, 5. März, (11.00 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf.