2. März 2017

Breilmanns Wiese: „Über den Kampf das Glück erzwingen“

U17 will gegen Düsseldorf den Schwung vom 5:2-Pokalerfolg in Bocholt mitnehmen

Mit Selbstvertrauen in das Derby am Sonntag (ab 11.00 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf: So lautet die Devise der U17 von Rot Weiss Essen vor dem Duell mit den Landeshauptstädtern am 19. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Für das neue Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit sorgte der 5:2 Sieg im Niederrheinpokal beim 1. FC Bochol.

„Besonders hat mich gefreut, dass wir endlich mal wieder ein paar Tore erzielt haben. Auch die Spieler, die sonst nicht so viel Spielzeit bekommen, haben ihre Chance genutzt. So bieten sich mir viele Alternativen, das könnte im Laufe der Saison noch wichtig sein“, sagt RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis.

Die Düsseldorfer liegen mit 23 Zählern auf Rang acht. Sechs Punkte weniger hat RWE auf dem Konto. Das reicht gerade noch zu einem Platz über dem Strich. Allerdings hat der rot-weisse Nachwuchs im Vergleich zum direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln, der nur wegen der schlechten Tordifferenz auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert, noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Die Fortuna schätzt der 43-jährige Kotziampassis als „disziplinierte Mannschaft“ ein. „Defensiv stehen sie sicher und lassen nur wenig Chancen zu. Außerdem ist Düsseldorf bei Kontern gefährlich, auf das schnelle Umschaltspiel müssen wir achten“, meint der RWE-Trainer.

Besonderes Augenmerk legt „Toni“ Kotziampassis bei der Vorbereitung auf Düsseldorfs Angreifer Timo Bornemann: „Er hat bereits neun Treffer auf seinem Konto, ist sehr gefährlich.“ Dennoch ist der Essener Trainer guter Dinge, dass sein Team nach drei Partien ohne Sieg wieder dreifach punkten kann: „Wir müssen zunächst kämpferisch und läuferisch alles geben und das Glück erzwingen. Dann können wir auch spielerische Akzente setzen.“

Dabei wird Julian-Luca Schäfer nicht mitwirken können. Der Angreifer laboriert an Knieproblemen.