10. April 2017

Breilmanns Wiese: Verdientes 1:1 dank starker zweiter Hälfte

U17 erkämpft sich im Abstiegskampf wichtigen Punkt gegen BVB

Die U17 von Rot-Weiss Essen kam am 23. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga dank einer starken kämpferischen Leistung gegen den zweitplatzierten Titelaspiranten Borussia Dortmund zu einem 1:1 (0:1) und kletterte dadurch auf einen Nichtabstiegsplatz. Vor den verbleibenden drei Saisonspielen rangiert RWE wegen der besseren Tordifferenz (+1) vor den punktgleichen Konkurrenten Fortuna Düsseldorf (-1) und FC Viktoria Köln (-15).
 
RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis war nach dem Spiel zwar mit dem Ergebnis hochzufrieden. Vor allem die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Hälfte hatte dem 43-jährigen A-Lizenzinhaber aber nicht gefallen: „Dortmund hat uns in den ersten 45 Minuten an die Wand gespielt. Wir standen zu weit von den Leuten weg und haben den BVB dadurch zur Entfaltung kommen lassen“, bemängelte Kotziampassis. Die Gäste gingen durch ein Tor von Alaa Bakir (10.) früh in Führung. Ein weiterer Treffer gelang dem BVB – trotz drückender Überlegenheit – nicht.
 
In der zweiten Hälfte kam RWE dann besser ins Spiel. Zunächst vergab Qlirim Gashi (50.) noch die große Chance zum Ausgleich. BVB-Schlussmann Luca Unbehaun konnte den Schuss aus rund zehn Metern parieren. Innenverteidiger Durim Berisha (56.) war es dann, der das Kotziampassis-Team für die Leistungssteigerung belohnte und das Ergebnis egalisierte. Berisha, der in der Winterpause aus dem Nachwuchsbereich des Dortmunder „Erzrivalen“ FC Schalke 04 nach Essen gewechselt war, war nach einer Standardsituation mit einem Abstaubertor zur Stelle.
 
„In Halbzeit zwei standen wir höher und haben früher gepresst. Wir waren insgesamt präsenter, so dass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Am Ende war der Punktgewinn für uns nicht unverdient“, so Kotziampassis, der an den in der 50. Minute eingewechselten Mittelfeldspieler Yannick Debrah ein Sonderlob verteilte: „Yannick hat nach überstandener Schulterverletzung gut gespielt. Mit ihm kam frischer Wind in die Partie. Es ist klasse, wenn ich so große Qualität von der Bank bringen kann.“
 
Am kommenden Osterwochenende hat die U17 von RWE spielfrei. Um für die folgenden entscheidenden Wochen topfit und gewappnet zu sein, gibt Kotziampassis seinen Jungs wohl trainingsfrei: „Wir werden das Wochenende bis einschließlich Montag voraussichtlich nicht trainieren. Wir benötigen jeden einzelnen Spieler, um in den letzten drei Partien den Klassenverbleib zu sicherzustellen.“
 
Am Sonntag, 23. April, geht es ab 11 Uhr mit der Begegnung beim direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld weiter. „Toni“ Kotziampassis warnt vor allem vor der Offensive der Ostwestfalen. „Die Arminia verfügt im Angriff über eine hohe Qualität und hat mit Roberto Massimo den Top-Torjäger der Liga im Kader. Es erwartet uns eine schwierige Aufgabe“, so der RWE-Trainer. „Gehen wir aber mit der gleichen Einstellung wie in der zweiten Hälfte gegen Dortmund in die Partie und erwischen einen guten Tag, dann ist es für jeden Gegner schwer, uns zu besiegen.“