15. März 2017

Breilmanns Wiese: Vier Siege und vier Niederlagen in der rot-weissen Nachwuchsabteilung

Alle acht Jahrgänge des Nachwuchsleistungszentrums an der Seumannstraße standen am vergangenen Wochenende auf dem Platz. Siege gab es dabei für die U15 und die U13 gegen die Jugendmannschaften des SC Paderborn (1:0 und 4:1) sowie für die U12 gegen Borussia Mönchengladbach (3:1). Außerdem setzte sich die U11 mit 8:4 gegen Alemannia Aachen durch. Ohne Sieg blieben dagegen die weiteren rot-weissen Jugendmannschaften. So verlor die U16 mit 0:1 gegen die U17 von Arminia Klosterhardt und die U14 verlor deutlich mit 0:4 gegen Borussia Dortmund. Im Derby gegen Schalke 04 kam die U10 des Traditionsvereins nicht über ein 2:5 hinaus. Außerdem unterlagen die Jüngsten mit 0:7 gegen den VfL Bochum.

U16: RWE – Arminia Klosterhardt U17 0:1

Die U16 von Rot-Weiss Essen verlor am Wochenende gegen den ein Jahr älteren Jahrgang von Arminia Klosterhardt mit 1:0. Gegen einen tief stehenden Gegner baute die U16 eine spielerische Überlegenheit auf, erspielte sich jedoch zu wenige zwingende Torchancen. Die Effektivität lag dabei auf Seiten der Gäste. Durch einen individuellen Fehler und der daraus resultierenden Torchance ging Arminia Klosterhardt mit 1:0 in Führung und entschied so das Spiel für sich.

U15: RWE – SC Paderborn 1:0

Einen Sieg fuhr am Wochenende die rot-weisse U15 ein. Gegen den SC Paderborn gewann man knapp aber am Ende nicht unverdient mit 1:0. In der zweiten Spielhälfte wurden auf beiden Seiten einige Chancen liegengelassen, sodass der Halbzeitstand auch der Endstand blieb. „Wir haben es verpasst, nach dem 1:0 das 2:0 nachzulegen. Dadurch wurde es am Ende doch noch mal unnötig spannend“ sagte U15-Trainer Platzer nach dem Spiel.

U14: Borussia Dortmund – RWE 5:0

Mit gleich fünf Gegentoren und ohne eigenen Treffer endete die Partie zwischen der U14 des Traditionsvereins von der Hafenstraße und Borussia Dortmund. Vor allem das nachlässige Zweikampfverhalten sorgte für die schnelle Führung des gastgebenden BVB. Nach kurzer Zeit der Verunsicherung steigerte sich die U14 in ihrem Spiel und gestaltete die Partie offener, ohne das eigene Spiel jedoch in einem Torerfolg zu krönen. Auch Trainer Masataka Fukuoka stellte nach dem Spiel die Leistungssteigerung seiner Mannschaft heraus: „Eine insgesamt zufriedenstellende Leistung unter Berücksichtigung des schnellen Rückstandes und der anschließenden Leistungssteigerung.“

U13: SC Paderborn – RWE 1:4

Im Auswärtsspiel beim SC Paderborn startete die U13 unaufmerksam in die Begegnung. In den ersten 20 Minuten ließen die Rot-Weissen ihrem Gegner zu viel Raum und verloren in Folge dessen den Zugriff auf die Zweikämpfe und auf das gesamte Spiel. Am Ende der ersten Halbzeit kam due U13 dann durch mehr Laufarbeit besser ins Spiel und traf nach zwei gut herausgespielten Spielzügen. Nach zwei weiteren Treffern stand es am Ende 4:1 für Rot-Weiss Essen. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns gesteigert, mehr Kontrolle ins Spiel bekommen und dadurch die Tore erzielt“, analysierte Trainer Lusaka nach dem Spiel.

U12: RWE – Borussia Mönchengladbach 3:1

Einen Sieg fuhr auch die rot-weisse U12 gegen Borussia Mönchengladbach ein. Spielerisch wurden immer wieder gute Akzente gesetzt, dennoch schlichen sich immer wieder zu viele lange Bälle und hektische Aktionen in Ballbesitz in das Spiel der Rot-Weissen. Für die Tore mussten so schließlich Standards herhalten. Dennoch war es ein Sieg, den sich die komplette Mannschaft erarbeitet hat, sagt auch U12-Trainer Rosbach: „In einem sehr intensiven Spiel hat die diszipliniertere Mannschaft gewonnen.“

U11: Alemannia Aachen – RWE 4:8

Das Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen war zunächst von Ungenauigkeiten in der Offensive und einigen Unkonzentriertheiten in der Defensive geprägt. Es fiel den Rot-Weissen auf diese Weise schwer, das Spiel zu beruhigen und die Kontrolle zu gelangen. Dennoch schaffte es die Mannschaft von Trainer Poelmann vor allem durch die Stärken bei Standards das Spiel für sich zu entscheiden:“ Vor allem unsere Stärke bei offensiven Eckbällen sowie der individuellen Qualität einzelner Spieler hatten wir es heute zu verdanken, dass wir das Spiel in dieser Höhe gewinnen konnten.“

U10: Schalke 04 – RWE 5:2

Der Gastgeber aus Schalke schaffte es in den ersten 10 Minuten, die Partie zu bestimmen und setzte sich oftmals vor dem Tor von RWE fest. Doch bereits ab Mitte des ersten Drittels übernahmen die Rot-Weissen die Verantwortung für das Spielgeschehen. Essen verschob seine Formation in die gegnerische Spielhälfte. Die Schalker versuchten die Pässe abzufangen und ihrerseits schnell umzuschalten. So entwickelte sich ein schwieriges Spiel, in dem RWE zu jeder Zeit bemüht waren, die Aufgabe spielerisch zu lösen. „Leider gerieten wir vermeidbar in Rückstand und erspielten selbst aufgrund der abwartenden und kompakten Formation der Schalker zu wenig Torchancen“, sagte U10 Trainer Rosbach nach dem Spiel.

U9: VfL Bochum – RWE 7:0

Ohne Sieg blieben am Wochenende die Jüngsten des NLZ an der Seumannstraße. Die U9 musste sich klar mit 0:7 geschlagen geben.  Dabei blieben viele gute Chancen liegen und führten nicht zu einem Torerfolg. Bochum trat hingegen effektiver auf und nutzte seine Chancen. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigt sich Trainer Fukuoka durchaus zufrieden: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und uns viele Chancen erarbeitet. Leider konnten sich die Jungs nicht belohnen.“