15. September 2017

Breilmanns Wiese: „Wir benötigen Ruhe und Geduld“

U19 will Siegesserie im Heimspiel gegen TSV 05 Ronsdorf weiter ausbauen.

Mit der vollen Ausbeute von sechs Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen geht die U19 von RWE in ihr zweites Heimspiel in der A-Junioren-Niederrheinliga. Sieben Tage nach dem 1:0-Auswärtserfolg beim 1. FC Mönchengladbach empfängt die Mannschaft von RWE-Trainer Damian Apfeld am Sonntag den TSV 05 Ronsdorf. Anpfiff für die Begegnung gegen den Aufsteiger ist um 13.00 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße.

Nach vier Jahren Abstinenz war der TSV 05 Ronsdorf vor Saisonbeginn in die zweithöchste deutsche A-Junioren-Spielklasse zurückgekehrt. Dabei hatte es das Auftaktprogramm des Vereins aus dem Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf in sich. Zum Auftakt ging es gegen den Tabellenvierten FSV Duisburg (0:2), das erste Heimspiel gegen den Stadtrivalen Wuppertaler SV endete 0:1. „Dabei hat unser Meisterschaftskonkurrent erst in der Nachspielzeit das entscheidende Tor erzielt“, so RWE-Trainer Damian Apfeld. „Entsprechend kann der TSV den Saisonstart vermutlich auch einordnen.“ Noch ohne Punkte und einem Torverhältnis von 0:3 belegt Ronsdorf in der Tabelle Platz zwölf.

„Ronsdorf ist ein unangenehmer Gegner, der sehr defensiv steht und gut gegen den Ball arbeitet. Es wird schwierig, Lösungen zu finden. Allerdings ist das unser Anspruch in einem Heimspiel“, stellt Damian Apfeld klar.

Der 31-Jährige hat genaue Vorstellungen, wie der dritte Sieg im dritten Spiel geholt werden soll. „Wir benötigen Ruhe und Geduld, um gegen einen tief stehenden Gegner die Lücken zu finden.“ Bei aller Ausrichtung nach vorne erwartet Apfeld aber auch: „Wir müssen die Restverteidigung aufrechterhalten und dürfen nicht in Konter laufen.“

Die muskulären Probleme von RWE-Abwehrspieler Caspar Biebersdorf „haben sich als schlimmer herausgestellt als zunächst angenommen“, sagt Apfeld mit Blick auf die Ultraschallbilder, auf denen mehrere Muskelabrisse im Oberschenkel zu befürchten seien. „Eine genauere Bildgebung durch ein MRT steht allerdings noch aus.“

Ebenfalls gegen Rosndorf nicht einsatzfähig sind Stürmer Dogukan Turan (Schienbeinverletzung) und Mittelfeldakteur Burak Demirdere (Knieverletzung).