4. April 2016

Breilmanns Wiese: „Zufrieden mit konzentrierter Leistung“

RWE beendet in Siegen Negativlauf und klettert auf fünften Tabellenplatz

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat sich nach zuletzt vier Spielen in Folge ohne Sieg mit einem 3:0-Erfolg bei den Sportfreunden Siegen am 21. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga Luft im Abstiegskampf verschafft. Der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt jetzt schon neun Punkte. Außerdem kletterte RWE auf Rang fünf.

Trainer „Toni“ Kotziampassis war entsprechend erleichtert: „Das war unter dem Strich eine gute Leistung meiner Jungs. Gerade gegen den noch sieglosen Tabellenletzten ist die mentale Einstellung entscheidend.“
Von Beginn an dominierten die Gäste das Spiel im Leimbachstadion. Bereits in der fünften Minute gelang Mittelfeldspieler Baris Ekincier der Führungstreffer. „Anschließend haben wir allerdings zu viele Chancen liegen lassen“, monierte Kotziampassis die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Effektiver wurde der RWE-Nachwuchs dann in der zweiten Halbzeit. Nachdem Kapitän Johan Scherr mit einem Kopfball noch am Pfosten gescheitert war (46.), machte es Marc-André Kositzki in der 67. Minute besser und erzielte das 2:0. Für die Entscheidung sorgte dann Halil Can Dogan mit seinem Treffer zum 3:0 (72.).

„Toni“ Kotziampassis kritisierte dennoch die Einstellung seiner Mannschaft in der Schlussviertelstunde: „Da hatten wir Glück, dass Siegen nicht mindestens ein Tor erzielt hat. Das war zu lässig.“ Doch die Siegerländer blieben ohne Torerfolg und Kotziampassis zog ein zufriedenes Fazit: „Am Ende haben wir uns den Sieg verdient.“

„Der fünfte Platz ist natürlich eine tolle Momentaufnahme. Wir müssen aber gegen den 1. FC Köln weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln. Gefeiert wird erst, wenn rechnerisch alles sicher ist. Jetzt gilt es, gegen starke Kölner nachzulegen“, richtete der Essener Trainer den Fokus bereits auf das nächste Spiel, das am kommenden Samstag (ab 16 Uhr) auf der Sportanlage am Sachsenring stattfindet. Ein Wiedersehen gibt es dabei mit Kölns U17-Trainer Ralf Aussem, der früher einige Jahre als Co- und Cheftrainer an der Hafenstraße tätig war. Text: MSPW