21. Mai 2016

Das Vorwort zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund II

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Traditionell steht an der Hafenstraße das letzte Liga-Heimspiel einer Saison immer im Zeichen des RWE-Integrationstages. Auch in diesem Jahr hat das AWO Fan-Projekt diesen Tag mit großem Engagement und mit der Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter und Helfer organisiert. Mit dem Franz Sales Haus steht uns ein starker Kooperationspartner zur Seite.

Uns ist es als Verein wichtig, gemeinsam mit dem AWO Fan-Projekt und dem Franz Sales Haus deutlich zu signalisieren, worum es beim Sport im Allgemeinen, beim Fußball und bei RWE im Speziellen in diesem Bereich geht: Um den offenen und respektvollen Umgang miteinander für Toleranz und Mitmenschlichkeit jenseits aller Unterschiede. Es geht darum, Flagge zu zeigen, dass der Fußball dabei wertvolle Hilfestellung leisten und Brücken bauen kann. Diesen Werten fühlen wir uns verpflichtet.

Auch sportlich dürfen wir uns auf den Saisonabschluss in der Regionalliga West freuen, nachdem unsere Mannschaft mit dem 3:2 gegen den FC Kray den Klassenerhalt endlich unter Dach und Fach gebracht hatte: Ganz ehrlich: Das war für uns alle ganz sicher kein Grund zum Feiern. Aber es war eine riesige Erleichterung, denn der Druck und die Anspannung waren schon extrem. Der Sieg gegen Kray war ganz sicher keine Glanzleistung und hat noch einmal alles geboten, was wir schon während der gesamten Saison erlebt hatten. Dennoch muss man den Jungs eines zugutehalten: Sie haben sich aus dem Sumpf, in den sie sich selbst hineinmanövriert hatten, auch selbst wieder befreit. Das verdient zumindest Respekt und Anerkennung.

Keine Frage: In den nächsten Tagen und Wochen wird es mit etwas Abstand darum gehen, die Saison genau zu analysieren und unsere Schlüsse daraus zu ziehen. Ich bin mir sicher, dass wir aus dieser äußerst schwierigen Situation gestärkt hervorgehen können.

Zunächst einmal gilt der sportliche Fokus jedoch den beiden noch anstehenden „Endspielen“. Heute kann unsere Mannschaft gegen die U 23 des BVB endlich einmal ohne großen Druck aufspielen und zeigen, was in ihr steckt. Ich denke, das wird den Jungs gut tun. Dennoch ist auch heute volle Konzentration gefordert. Schließlich will sich mit Sicherheit jeder einzelne Spieler für einen Einsatz im Niederrheinpokal-Finale am nächsten Samstag ab 17 Uhr gegen den Wuppertaler SV empfehlen.

Ihr
Michael Welling
1. Vorsitzender