19. September 2017

Dreifacher Pröger sichert Heimsieg

RWE schlägt den SV Westfalia Rhynern an der Hafenstraße mit 4:1.

Rot-Weiss Essen setzte sich am Dienstagabend im Flutlichtspiel gegen Westfalia Rhynern mit 4:1 durch.  Kai Pröger brachte die Rot-Weissen in der 17. Spielminute mit seinem ersten Pflichtspiel-Treffer für RWE in Führung und legte in der 35. und 54. Spielminute gleich die Treffer zwei und drei nach. Kleine sorgte per Elfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste, ehe Neumann mit einem Eigentor (86.) den Endstand besorgte. „Ich denke wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten haben wir wenig Fußball gespielt und es wollte kaum jemand den Ball haben. Nach der Pause wurde unser Spiel dann deutlich besser und wir hätten sicherlich auch das eine oder andere Tor mehr schießen können“, bilanzierte Chef-Trainer Sven Demandt nach Abpfiff der Begegnung.

Nachdem sich Rot-Weiss Essen am Freitag in Unterzahl ein Remis erkämpfte, stand in der Regionalliga-West die nächste englische Woche an. Trainer Sven Demandt brachte Timo Becker neben Philipp Zeiger in der Innenverteidigung, während Timo Brauer nach seiner gelb-rot Sperre auf die rechte Abwehrseite zurückkehrte und Hervenogi Unzola nach seiner starken Leistung in Wattenscheid von Beginn an die linke Abwehrseite bearbeiteten durfte. Kevin Grund rückte für den gesperrten Jan Maier ins Mittelfeld vor.

Vor 5047 Zuschauern sorgten jedoch die Gäste für den ersten Aufreger. Nach einer Ecke von der linken Seite herrschte Durcheinander im Essener Strafraum. Der Ball landete am zweiten Pfosten,  wo Neumann ihn auf das Tor brachte, jedoch an Robin Heller scheiterte.

Im weiteren Verlauf beherrschte RWE mehr und mehr das Spiel und wurde vor allem über die rechte Angriffsseite immer wieder gefährlich. So schickte Baier in der 15. Spielminute den schnellen Pröger, der den Ball flach in den Sechszehner brachte, wo Platzek den Ball knapp neben das Tor setzte. Nur zwei Minuten später das gleiche Spielchen mit vertauschten Rollen – Platzek bediente Pröger, der wieder über die rechte Seite kam, diesmal selbst mit Tempo in den Sechszehner zog und den Ball zu seinem ersten Pflichtspiel-Treffer für RWE im kurzen Eck versenkte (17.). Ein wichtiger Treffer, war den Rot-Weissen doch zu Beginn der Partie eine gewisse Unsicherheit anzumerken. 

Doch plötzlich brachte RWE die Gäste selbst wieder ins Spiel. Gambino wurde im RWE-Strafraum gefoult. Nach dem fälligen Pfiff des Unparteiischen durfte es Kleine aus elf Metern versuchen und tat dies sicher (23.). Eine Viertelstunde brauchten die Essener, um diesen Schock zu verdauen, bis Marcel Platzek sich zum wiederholten Mal auf der rechten Seite durchsetzte und das Leder scharf in die Gefahrenzone bringen wollte. Neumann hatte seinen Fuß dazwischen, lenkte die Kugel aber damit auf dein heranrauschenden Kai Pröger, der diesen aus vollem Lauf über die Linie beförderte (37.).  
Während es der Partie vor dem Seitenwechsel noch an Tempo im rot-weissen Offensivspiel fehlte, wurde dies im zweiten Durchgang deutlich besser. Zehn Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, als Kamil Bednarski mit seiner Flanke zwar sein Ziel Marcel Platzek verfehlte, dafür aber erneut Kai Pröger fand. Dieser legte sich den Ball kurz vor und drosch diesen dann zu seinem dritten Treffer in die Maschen.  

Gleich zweimal hatten die rot-weissen Anhänger nach Chancen von Bednarski (77.) und Platzek (81.)den Torschrei auf den Lippen, ehe ein Spieler von Rhynern die Rot-Weissen schließlich endlich ein viertes Mal jubeln ließ. Neumann schob eine Hereingabe von Pröger zum Endstand ins eigene Tor. (83.).