18. Februar 2017

„Extrem ärgerlich“

Die Stimmen zum Spiel gegen Viktoria Köln

Benjamin Baier: Ich denke wir waren in der ersten Halbzeit richtig gut im Spiel und haben auch eine sehr gute Chance – ich weiß nicht wie der den da von der Linie kratzt. Da waren wir auch aggressiv und richtig gut drin im Spiel. Zweite Halbzeit sind wir dann auch eigentlich gut rausgekommen. Dann trifft der Lejan den Ball natürlich super und dann stehst du mit 1:0 da. Aber wir haben nicht aufgegeben und machen das 1:1 und dann kriegen wir so ein Tor. Der Ball rollt da durch drei Mann durch. Wir haben uns viel vorgenommen, ich denke das hat man auch gesehen. Das ist einfach extrem bitter heute. Aber wir müssen genau da weitermachen und dann geht es nächste Woche gegen Düsseldorf II und da haben wir eh noch was gut zu machen. 

Sven Demandt: Ich glaube es war ein typisches erstes Spiel nach einer langen Pause – es war intensiv, es war sehr knapp, wie man es sich im Vorfeld auch vorgestellt hat. Man muss schon sagen, dass wir unglücklich verloren haben. Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht haben, auch die größte Chance hatten mit Marcel Platzek, den der Eichmeier sensationell rausholt mit dem Kopf. In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele einfache Ballverluste gehabt und ein paar Probleme, richtig vor das Tor zu kommen. Wir hatten dann Glück bei dem Freistoß und der Chance von Mike Wunderlich, dass nicht schon das Tor fällt. Letztendlich gehen wir dann doch in den Rückstand mit einem Weitschuss. Da muss ich sagen, haben die Jungs dann eine klasse Reaktion gezeigt und umgestellt und dann haben wir den Ausgleich gemacht, weil wir auch vorher immer schon dran waren. Und dann kriegen wir hinten heraus noch so ein Tor, das abgefälscht ist und wo glaube ich auch schon die Ecke unnötig war. Das ist dann einfach sehr ärgerlich und da müssen wir jetzt leider mit der Niederlage leben. Aber auf die Leistung der ersten Halbzeit können wir aufbauen, da waren wir sehr präsent, haben wenig zugelassen – das muss der Weg sein.

Marco Antwerpen (Chef-Trainer Viktoria Köln): Zum einen bin ich heute sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung die wir gebracht haben, ich glaube das war eine klasse Partie von uns. Wir waren in der ersten Halbzeit gleich auf, beide Mannschaften hatten die ein oder anderen Chance. Essen hatte dann die eine richtig gute Chance um 1:0 in Führung zu gehen, das ist dann nicht passiert. Wir hatten viele Standardsituationen zu verteidigen, was wir sehr gut gemacht haben und wo Essen immer wieder Stärken hat. Wichtig war, dass wir den Gegner viel bewegen. Das haben wir in der ersten Halbzeit auch schon gemacht, ohne uns vielleicht die richtige hundert prozentige Chance herauszuspielen. In der zweiten Halbzeit haben wir das dann sehr gut gemacht.