14. Februar 2017

Fußball trifft Kultur: Lesung mit Linienrichterfahne

Wie schafft man’s in die Nationalmannschaft, wer hat die Fußballregeln aufgestellt und wie kam das Leder überhaupt ins Rollen? All diese Fragen beantwortet Jonas Kozinowski in seinem Buch „Was ist Was Fußball“. Vergangene Woche besuchte der Autor die Schüler des Projekts „Fußball trifft Kultur“ von Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und LitCam gGmbH in Vogelheim.

Seit Ende August 2015 haben 24 Kindern der Gesamtschule Nord zweimal in der Woche Gelegenheit, sprachlichen Förderunterricht, Fußball und kulturelle Aktivitäten in einer kompakten Kombination zu erleben. Besonders Schüler aus sozial schwachen Verhältnissen und mit Migrationshintergrund profitieren von dieser Form der Lernförderung. „Im Rahmen der Aktion bieten wir den Kinder auch regelmäßig kulturelle Events an“, erklärt Karin Plötz, Direktorin LitCam gGmbH.

Interaktiver Vortrag weckt Interesse

Deshalb war Jonas Kozinowski zu Gast an der Gesamtschule Nord. Zunächst erklärte Fußballexperte Kozinowski den Schülern, was ein Verlag ist, wie man ein Buch schreibt und wer das Werk in Auftrag gegeben hat: „Deine Eltern?“, fragt eines der Kinder.

Hinterher gab der Autor anschaulich und mit einer guten Portion Humor Einblicke in sein Buch. Zur Erklärung der Abseitsregel hatte er beispielsweise eine Linienrichterfahne im Gepäck: „Es war nicht nur eine Lesung, durch die Fragen des interaktiven Vortrags haben wir gleichzeitig das Interesse der Schüler geweckt.“ Denn: Am Ende erhielten alle ein eigenes Buch-Exemplar zum daheim schmökern.

Ermöglicht wird das Projekt „Fußball trifft Kultur“ durch die finanzielle Unterstützung der IFM Electronic GmbH und die Kooperation mit dem Initiativkreis Ruhr/Talentmetropole Ruhr.