13. Dezember 2016

Gelungen: Rot-Weisser Ganztag am Reuenberg

Dauerbrenner mit Überraschungspotenzial. Die 15. Station der RWE-Tour durch die Ganztage der Jugendhilfe Essen war am vergangenen Dienstag die Schule am Reuenberg in Essen-Dellwig. Für die Fußballer Kamil Bednarski und Kai Druschky war die von den Essener Chancen organisierte Aktion eine Premiere, die zu Herzen ging: „Ein genialer Empfang und ein toller Rahmen, den die Kinder hier für uns geschaffen haben“, zeigte Bednarski die Gänsehaut auf seinem Unterarm.

Der Klassenraum sah aus wie die Devotionalien-Kammer von „Oppa Luscheskowski“: Überall hingen rot-weisse Schals und Fahnen, an einem Ende des Raumes fand sich ein großer Bildschirm aus Stoff mit einem Loch in der Mitte. Hier nahmen die Hauptdarsteller Platz, denn hier wurden die „RWE-News“ ausgestrahlt.

Die Kinder selbst engagierten sich als Moderatoren und Fragensteller und entlockten Kai Druschky seine liebsten Aktivitäten neben dem Fußball: „Wir haben einen körperlich anstrengenden Beruf. Für mich ist es schön, dann auch mal in Ruhe ein Buch zu lesen und mich zu entspannen.“ Kamil Bednarski schwärmte von seinem Baby und seiner Familie, die für ihn Mittelpunkt des Lebens sei. Beide empfahlen den jungen Grundschülern für die Zukunft auf jeden Fall „eine Ausbildung oder ein Studium, da man als Fußballprofi ja nicht ewig arbeiten kann“.

Geniales Fernsehformat

Auch beim gemeinsamen Pizza-Essen, während des Torwandschießens und der Signierstunde herrschte eine angenehm aufgeregte Atmosphäre. Fachbereichsleiterin Annette Tischler von der Jugendhilfe Essen war begeistert von der Arbeit in Dellwig: „Jeder Ganztag bereitet sich anders auf den Besuch vor. Es immer wieder interessant, was sich die Kinder in den Gruppen vorher ausdenken. Die Schule am Reuenberg hat das beeindruckend gestaltet mit dem genialen Fernsehformat und dem gemütlichen, aber gut strukturierten Mittagessen. Die Aktion hat den Kindern, den Spielern und uns Pädagogen sehr gut gefallen.“ Um die neue Kameradschaft zu besiegeln, bekamen die Kids neben Aufklebern und Autogrammkarten Freundschaftsarmbänder vom Traditionsclub als kleines Nikolausgeschenk.

Schon am Sonntag darauf sahen die Grundschulkinder ihre neuen rot-weissen Freunde dann wieder. Die Nachwuchsreporter vom Reuenberg verfolgten spannende 90 Minuten an der Hafenstraße und notierten einen 1:0-Sieg für Rot-Weiss Essen.