20. Oktober 2016

„Habe deutlich mehr Selbstvertrauen in den Aktionen gesehen“

Chef-Trainer Sven Demandt vor dem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen.

Nach dem ereignisreichen 5:2-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die Reserve des 1. FC Köln reist RWE am morgigen Freitag ins Siegener Leimbachstadion. Chef-Trainer Sven Demandt im Interview über die Partie gegen den Aufsteiger aus dem Siegerland.

Hallo Sven! Mit einem Sieg im Rücken freut man sich doch besonders auf den nächsten Auftritt unserer Rot-Weissen. Wie hat sich der 5:2-Sieg gegen die Kölner Reserve auf die Mannschaft ausgewirkt?

SD: Wir haben schon richtig gut trainiert. Ich habe deutlich mehr Selbstvertrauen in den Aktionen gesehen. Das bringen Ergebnisse nun einmal so mit sich. In der Woche zuvor war das Training auch sehr intensiv, aber in dieser Woche haben wir darüber hinaus auch noch richtig gut Fußball gespielt.  

Hat man dieses Selbstvertrauen insbesondere Platzo und Roussel nach ihrem Doppelpack angemerkt?

SD: Ja, ich glaube schon. Ich kenne das ja von mir selber: Wenn man Tore schießt, hat man auch auf dem Platz ein besseres Gefühl. Gerade bei Roussel war das für mich deutlich ersichtlich. Platzo gibt eigentlich immer Gas, da war der Unterschied jetzt nicht ganz so groß.

Morgen treffen wir in Siegen auf die Sportfreunde. Was für ein Spiel kommt da auf uns zu im Leimbachstadion?

SD: Wir erwarten ganz klar einen tiefen Boden, Regen und eine Mannschaft, die sich einigeln wird, aber schon alles dafür tut, den Punkt, den sie in Düsseldorf geholt hat, gegen uns zu vergolden und damit wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herzustellen. Siegen ist eine Mannschaft, die vom Umschaltspiel lebt und über die schnellen Außen und einen großen Mittelstürmer versuchen wird, gefährlich zu werden.

Wie müssen unsere Jungs auftreten, um im Leimbachstadion erfolgreich zu sein?

SD: Wir müssen den Gegner zu Fehlern zwingen, indem wir schnell und druckvoll nach vorne spielen. Auch Standards sind da sicherlich eine Möglichkeit.

Auf welche Jungs müssen wir denn in Siegen verzichten?

SD: Wir haben aktuell ein paar Jungs, die verletzt sind. Neben den Langzeitverletzten und Franky Löning und Tolga Cokkosan gibt es noch zwei Fragezeichen für Freitag. Nic Heimann hat Oberschenkelprobleme und Kamil Bednarski ist aktuell krank. Wir hoffen, dass beide noch rechtzeitig fit werden.