19. Oktober 2017

Historische Stadiontour ein voller Erfolg

Rund 40 Leute nahmen an der nostalgischen Stadiontour teil. (Foto: Sauskat)
Rund 40 Leute nahmen an der nostalgischen Stadiontour teil. (Foto: Sauskat)

Im Rahmen der Fußball Kulturtage NRW fand am vergangenen Wochenende eine vom AWO-Fanprojekt geführte Stadiontour statt.

Wer die Worte Fußball und Kultur in einem Atemzug hört, dem kommt sofort das Ruhrgebiet in den Sinn. In der deutschen Fußballhochburg tummelt sich auf engem Raum eine Vielzahl von historischen Stadien. Angeführt von Roland Sauskat vom AWO-Fanprojekt, machte sich am vergangenen Sonntag eine Gruppe aus 40 Teilnehmern auf den Weg diese Stadien in unserer Umgebung zu erkunden.     
    
Mit dem Bus ging es um 11.00 Uhr direkt los zur ersten Station der Tour. Der Halt im Stadion Essen an der legendären Hafenstraße durfte natürlich nicht fehlen. Im weiteren Verlauf der Tour wurden Stadien in Gladbeck und Gelsenkirchen angefahren. Highlight unter den Teilnehmern war die Vestische Kampfbahn in Gladbeck. „Dieses Stadion wollten wir unbedingt in die Tour aufnehmen, weil dort gerade in den 40er und 50er Jahren große Spiele um die deutsche Meisterschaft ausgetragen wurden.“, erklärt Roland Sauskat.  

Die Stimmung aller Beteiligten war ausgelassen. Neben dem Wetter, haben auch alle Stadionbetreiber mitgespielt, was der Gruppe ermöglicht hat alle geplanten Stadien zu besichtigen. „Die Tour kam super an, wir hatten einen tollen Tag.“, so Roland Sauskat. „Es sind sogar Leute extra aus München und Lippstadt für unsere Tour angereist.“ Dank der positiven Rückmeldung der Teilnehmer, ist jetzt sogar eine Folgetour in Planung.

Bei Interesse können sich alle Rot-Weissen sich unter fan.projekt@rot-weiss-essen.de an das AWO-Fanprojekt wenden.