10. Oktober 2016

Kotziampassis-Elf unterliegt VfL Bochum

U17 rutscht in der B-Junioren-Bundesliga erstmals auf Abstiegsplatz

Bei der U17 von Rot-Weiss Essen ist seit einigen Wochen der Wurm drin. Das 0:2 (0:1) gegen den VfL Bochum am 7. Spieltag in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga war die vierte Niederlage in Folge. Die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis rutschte dadurch zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz, weil der direkte Konkurrent Viktoria Köln beim 4:0 gegen Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach den ersten Saisonsieg perfekt machte.
 
Doppel-Torschütze für Bochum auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring war Ömer Uzun (31./80.+2). Er bescherte dem VfL im vierten Auswärtsspiel den dritten Sieg (ein Unentschieden). In der Schlussphase mussten die Bochumer in Unterzahl agieren, weil Schlussmann Leon Ossmann (64.) wegen einer Beleidigung die Rote Karte gesehen hatte.
 
RWE war nicht optimal in die Partie gekommen. Die Gäste aus der Nachbarstadt kontrollierten das Geschehen, hatten mehr Ballbesitz. Dennoch geriet das RWE-Gehäuse zunächst kaum in Gefahr. Das änderte sich in der 31. Minute. Einen Fernschuss konnte Essens Torhüter Marvin Niklas Gomoluch gerade noch abwehren. Der Ball titschte auf die Latte, von dort zurück ins Feld, wo Uzun nur noch einschieben musste.
 
Rot-Weiss kam danach wie verwandelt aus der Kabine, drängte fast permanent auf den Ausgleich. Unter anderem besaßen die beiden Innenverteidiger Jan Paul Bastian Brauckmann und Caspar Biebersdorf exzellente Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Ein Tor wollte aber nicht fallen. Stattdessen machte Uzun in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer aus Bochumer Sicht den Deckel drauf.
 
„Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Das Gegentor war durchaus zu verhindern“, so Kotziampassis. „Sehe ich nur die zweite Hälfte, kann ich der Mannschaft kaum einen Vorwurf machen. Eine der Chancen muss aber dann auch einmal reingehen. Ich habe den unbedingten Willen, einen Treffer zu erzielen, vermisst.“
 
Nächster Gegner der Essener ist am Sonntag ab 11 Uhr der FC Hennef. Der Vorletzte gehört zu den direkten Konkurrenten. „Wir können uns nur selbst aus dieser Situation herausziehen“, stellt Kotziampassis klar. „Jedem muss bewusst sein, worum es geht. Wir werden im Training weiterhin hart an uns arbeiten und dann fahren wir nach Hennef, wo wir punkten müssen – egal wie.“