11. März 2016

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Das Vorwort zum Regionalliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach II.

Mit der U23 von Borussia Mönchengladbach stellt sich heute der aktuelle Meister und Tabellenführer im Stadion Essen vor. Keine Frage: Unsere Gäste spielen erneut eine herausragende Saison, haben sehr gute Chancen auf die Titelverteidigung. Daher geht unsere Mannschaft sicher nicht als Favorit in diese Partie. Dennoch haben wir den Anspruch an uns selbst, auch in diesem Spiel dem Gegner nicht nur Paroli zu bieten, sondern alles dafür zu tun, um möglichst die drei Punkte bei uns an der Hafenstraße zu behalten. Sie würden uns in der aktuellen Situation zweifellos sehr gut tun.

Mit Arie van Lent wird ein Mann auf der Gladbacher Bank Platz nehmen, den die RWE-Fans vor allem aus seiner aktiven Zeit noch gut in Erinnerung haben. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga 2006 war nicht zuletzt auch mit seinem Namen eng verknüpft. Wir wünschen Arie van Lent für seine Zukunft als Trainer alles Gute. Allerdings erst nach dem heutigen Duell.

Dass unser Heimspiel gegen die SSVg Velbert am vergangenen Wochenende nicht stattfinden konnte, war aus mehreren Gründen sehr schade. So hatte sich unsere Mannschaft nach dem missglückten Auftritt in Wegberg-Beeck fest vorgenommen, ein ganz anderes Gesicht zu zeigen und wieder mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Willen ins Spiel zu gehen wie in den vorausgegangenen Spielen. Leider haben es die Platzverhältnisse nicht zugelassen.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Nun werden wir heute alles in die Waagschale werfen, um dem Spitzenreiter die Stirn zu bieten. Ein attraktives und möglichst erfolgreiches Spiel gegen die mit zahlreichen Top-Talenten gespickte Gladbacher U23 wäre mit Sicherheit die beste Einstimmung auf den nächsten Höhepunkt an der Hafenstraße. Schon am kommenden Dienstag geht es schließlich ab 19.30 Uhr im Niederrheinpokal-Halbfinale wieder einmal gegen unseren Nachbarn FC Kray.

Dass allerdings nicht nur die Borussia, sondern auch RWE für eine optimale Nachwuchsförderung steht, hat sich in dieser Woche einmal mehr gezeigt. Emre Demircan ist nach Timo Becker und Nico Lucas bereits der dritte U19-Spieler, der den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Darauf können wir alle zusammen – selbst in einer sportlich insgesamt wenig befriedigenden Situation – durchaus auch ein wenig stolz sein.

Ihr
Michael Welling
1. Vorsitzender