20. August 2017

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Das Vorwort zum Heimspiel gegen die U21 des 1. FC Köln.

Der „Feiertag“ im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach liegt hinter uns. Im Rückblick kann ich nur sagen: Was sich an diesem Abend an der Hafenstraße abgespielt hat, war in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Dabei möchte ich zunächst allen Zuschauern und Fans ein riesiges Kompliment aussprechen. Das war Gänsehautstimmung pur und hat einmal mehr gezeigt, was hier möglich ist, wenn wir alle zusammenstehen. Dann ist die Atmosphäre an der Hafenstraße fast unerreichbar.

Aber auch unsere Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt. Schade, dass am Ende gerade einmal elf Minuten gefehlt haben, um dem großen Favoriten ein Bein zu stellen. Dabei habe ich noch nicht einmal daran gedacht, dass sich ein Weiterkommen zweifellos auch finanziell für den Verein gelohnt hätte. Viel wichtiger war mir, dass wir unseren Fans so einen echten Freudentag beschert hätten. Aber wie gesagt: Auch so konnten wir sehr viel Positives aus dem Spiel mitnehmen.

In den ersten drei Pflichtspielen dieser Saison hat unsere Mannschaft in Dortmund und gegen Mönchengladbach zwei sehr gute, im Derby gegen den WSV allerdings einen sehr schlechten Auftritt gezeigt. Unser Anspruch muss es jetzt in den nächsten Wochen sein, möglichst konstant gute Leistungen auf den Platz zu bringen.

Dass genügend Qualität im Kader steckt, dass unsere Mannschaft in der Lage ist, richtig guten Fußball zu zeigen, und dass sie als echtes Team auftreten kann, hat sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das ist nun die Messlatte für künftige Partien. Es gilt jetzt, auch im "Alltag" regelmäßig unser Potenzial auszuschöpfen. Die Mannschaft wird alles dafür tun, um damit schon im heutigen Heimspiel gegen die spielstarke U21 des 1. FC Köln anzufangen.

Ihr

Jürgen Lucas
Direktor Sport Senioren