19. September 2017

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Das Vorwort zum Heimspiel gegen Westfalia Rhynern

Natürlich haben wir vor Beginn dieser Spielzeit nicht damit gerechnet, dass bei Rot-Weiss Essen vor dem heutigen 9. Spieltag eine solche Unzufriedenheit aufgrund der sportlichen Ergebnisse herrschen würde. Keine Frage: Die Unzufriedenheit ist berechtigt.

Dabei haben wir in unseren bisherigen vier Auswärtsspielen zwar ebenfalls schon einige Punkte liegen gelassen, dabei aber meistens zumindest über weite Phasen der Partien ordentliche bis gute Leistungen gezeigt. So auch am Freitag beim 1:1 in Wattenscheid. Die dortige Reaktion der Mannschaft, nach einem frühen Rückstand und mit nur noch zehn Spielern auf dem Platz mit viel Leidenschaft einen Punkt zu erarbeiten, war das richtige Signal.

Unser Hauptproblem sind und waren aber die enttäuschenden Auftritte in den Heimspielen gegen den Wuppertaler SV, den SC Wiedenbrück oder den FC Wegberg-Beeck. Es kann und darf nicht unser Anspruch sein, dass wir uns mit solchen Auftritten abfinden oder gar zufriedengeben. Nein! Gerade zu Hause müssen wir dominanter auftreten, mutiger sein und die Spiele für uns entscheiden. Ohne Wenn und Aber! Da darf es keine Ausreden geben, daran müssen wir uns alle messen lassen.

Trotz der berechtigten Unzufriedenheit sollten wir aber nicht vergessen, dass es gerade bei Rot-Weiss Essen extrem schwierig ist, sich aus einer Negativspirale zu befreien.

Deshalb sage ich ganz klar: Unabhängig davon, wie die sportliche Entwicklung in den nächsten Tagen, Wochen und Monate verläuft, werden wir bei RWE nur dann nachhaltigen sportlichen Erfolg haben, wenn wir geschlossen zusammenstehen und auch mal bei Negativserien nicht sofort wieder alles in Frage stellen.

Heute erwartet jeder eine überzeugende Leistung und einen Sieg gegen den Tabellenletzten Westfalia Rhynern. Ich erwarte in erster Linie und bin davon überzeugt, dass unsere Spieler – als auch die Zuschauer auf den Rängen – alles für den Sieg geben werden, wie es so häufig an der Hafenstraße schon bewiesen wurde. Denn nur so können wir unsere Mannschaft aktuell wirksam unterstützen!

In diesem Sinne: Nur der RWE!

Ihr

Michael Welling

1. Vorsitzender